Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

22. Jul 2021, 08:04
Bewertung:

gelesen: 2384

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ist es möglich, die automatische Absatznummerierung auch in unverketteten Textrahmen zu benutzen? Ich will Bildlegenden automatisch durchnummerieren. Sie stehen aber alle in einzelnen Textrahmen bei den Bildern.

Hoffnungsvoll grüßt
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

22. Jul 2021, 08:29
Bewertung:

gelesen: 2364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ja, das geht.

Schau Dir mal die Option »Liste« bei den Nummerierungseinstellungen an.

Definiere eine neue Liste für Dein Absatzformat für die Bildlegenden und aktiviere dabei die Option »Continue Numbers across Stories« (Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführen o.ä.).

Viele Grüße
Martin


Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

Ollymac
Beiträge gesamt: 147

22. Jul 2021, 09:25
Bewertung:

gelesen: 2329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

dieser alte Beitrag als Ergänzung zu Martins Kommentar: https://www.hilfdirselbst.ch/..._P569437.html#569437

Schöne Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

22. Jul 2021, 10:21
Bewertung:

gelesen: 2294

Beitrag als Lesezeichen
Danke.
Ich hatte es versäumt, eine neue Liste zu definieren und stattdessen mit "[Standard]" gearbeitet.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

23. Jul 2021, 15:12
Bewertung:

gelesen: 2100

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt taucht ein Folgeproblem auf. Die Textrahmen mit den nummerierten Absätzen werden je Seite offenbar nach ihrer Erstellungszeit nummeriert. Wenn ich einen Textrahmen auf eine Seite davor verschiebe, bekommt er die letzte Nr. der neuen Seite. Wenn ich einen Textrahmen auf die nächste Seite verschiebe, bekommt er die erste Nr. der neuen Seite.

Wie aber kann ich die Zählung innerhalb einer Seite manipulieren? Die Textrahmen "anordnen" (Vorder-/Hintergrund) bringt nichts. Lässt sich die technische Reihenfolge der Rahmen (Erstellungszeit) irgendwie kontrollieren? Oder gibt es sonst Lösungsansätze?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

Ollymac
Beiträge gesamt: 147

23. Jul 2021, 18:10
Bewertung:

gelesen: 2057

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das Anordnen der betreffenden Frames (ganz hinten ist die niedrigste Nummer auf der Seite) ist schon der richtige Weg. Nur aktualisiert InDesign leider nicht «on the fly». Durch Ausschneiden der Textrahmen und Wiedereinfügen an der Originalposition lässt sich die Neunummerierung initiieren. Das kann natürlich je nach Umfang eines Werkes recht mühsam sein.

Schönes Wochenende
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC

Nummerierung über unverkettete Textrahmen hinweg

MichaelP
Beiträge gesamt: 248

24. Jul 2021, 09:42
Bewertung:

gelesen: 1978

Beitrag als Lesezeichen
Danke Olly.
Nebenbei mit "Einfügen an Originalposition" einen neuen Befehl gelernt.
:)
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)