Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Vorsicht Falle in Illustrator 2021 v25.x Mac

Vorsicht Falle in Illustrator 2021 v25.x Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2425

26. Jul 2021, 18:14
Bewertung:

gelesen: 3538

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn man in Illustrator 2021 v25.x in einer Illustration im Ansichtmenü das Raster einschaltet und dann via Befehl + Y in die Pfadansicht wechselt, dauert es ewig lange bis die Pfadansicht erscheint, und Illustrator hängt sich danach auf.

Ich habe ewig lange getüftelt um diesen Zusammenhang herzustellen.

Der Fehler taucht in den Versionen 25.3, 25.3.1 und 25.4.0 auf.
Ob frühere Versionen von 25.x betroffen sind vermag ich nicht zu sagen.

Der Fehler taucht nicht in Illustrator 2020 v.24.3.0 auf.

Ein gewisser Zusammenhang mit der GPU-Darstellung und der Grafikkarte scheint nicht ausgeschlossen.

Wenn ich in der Illustrator-Version 25.4.0 die GPU-Leistung auschalte, sodann bei einer Illustration mit eingeschaltetem Raster in die Pfadansicht wechsle dauert das Wechseln länger als üblich, aber Illustrator hängt sich nicht auf, und ich kann auch wieder in die Vorschau-Ansicht wechseln.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM.

Ich werde dieses Problem bei Adobe melden.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Jul 2021, 18:15 geändert)

Vorsicht Falle in Illustrator 2021 v25.x Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2425

26. Jul 2021, 18:48
Bewertung:

gelesen: 3519

Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, wäre schön, wenn jemand den Fehler bestätigen kann.

Hier die Meldung bei Adobe Illustrator UserVoice:

https://illustrator.uservoice.com/...rator-2021-v25-x-mac

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Jul 2021, 18:49 geändert)

Vorsicht Falle in Illustrator 2021 v25.x Mac

IdAiPs-Acrobat
Beiträge gesamt: 30

27. Jul 2021, 10:19
Bewertung:

gelesen: 3424

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ach ja, wäre schön, wenn jemand den Fehler bestätigen kann.


Kommt es vielleicht noch auf die Komplexität/Inhalt des Dokuments an? Bei mir erscheint bei einem rudimentären Test lediglich für eine Sekunde das Spinning-Wheel – und danach geht es weiter.

Beste Grüße

Björn

Nachtrag: 10.14.6 mit 64 GB RAM

(Dieser Beitrag wurde von IdAiPs-Acrobat am 27. Jul 2021, 10:20 geändert)

Vorsicht Falle in Illustrator 2021 v25.x Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2425

27. Jul 2021, 10:34
Bewertung:

gelesen: 3408

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

die Komplexität spielt eine untergeordnete Rolle.
Selbst bei einem neuen Dokument mit 3 Rechtecken zeigt sich das Problem.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021

Vorsicht Falle in Illustrator 2021 v25.x Mac

Ollymac
Beiträge gesamt: 147

27. Jul 2021, 10:52
Bewertung:

gelesen: 3391

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

hier mit der Version 25.0.1 kann ich das Problem nicht reproduzieren.
Ich habe übrigens bewusst downgegradet, da unter höheren Versionsnummern Illustrator total laggy wird, sobald ich eine Bilddatei platziere. Als Grafikkarte wird bei mir die Radeon Pro 580X angegeben.

Schöne Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC

Vorsicht Falle in Illustrator 2021 v25.x Mac

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5006

27. Jul 2021, 12:04
Bewertung:

gelesen: 3352

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

bin auf Windows 10 unterwegs.
Auf meinem Rechner habe ich eh' nur die CPU-Pfadansicht.
Keine Verzögerung, kein Absturz.

Versionen 25.3.2 und 25.4.0
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender