Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Objekte außerhalb der Grafik entfernen

Objekte außerhalb der Grafik entfernen

ssuunnyy
Beiträge gesamt: 3

29. Jul 2021, 12:57
Bewertung:

gelesen: 3513

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und einen lieben Gruß in die Forums-Runde!

Mein Name ist Sandra und ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte die ganzen Punkte im Hintergrund löschen. Also alle die auf Weiß liegen. Innerhalb der Grafik, im Text oder dem Logo, sollen die Punkte als Vintage-Effekt liegen bleiben.

Was habe ich da für Möglichkeiten - außer mit dem Freihand-Auswahl-Werkzeug alle mit der Hand zu löschen? Das dauert nämlich zu lange, da ich noch viel mehr solcher Grafiken zu bearbeiten habe...

Habe mir schon den Kopf zerbrochen. Vielleicht weiß einer Rat!

Hier noch ein SS von der ganzen Sache:
https://ibb.co/jZLN2dT


LG und großen Dank im Voraus ♡

Objekte außerhalb der Grafik entfernen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3225

29. Jul 2021, 13:36
Bewertung:

gelesen: 3491

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandra,

das ist eigentlich ganz einfach: Nimm alle (bei dir) hellgrauen Objekte, also Text und Symbole (Text in Kurven gewandelt) und erstelle daraus einen "Zusammengesetzten Pfad". Diesen kannst du anschließend als Schnittmaske für die dahinter liegenden Punkte verwenden, und das Endergebnis platzierst du einfach auf den bestehenden Grafiken. Im Prinzip so:



Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Anhang:
Schmutzmaske.png (260 KB)

Objekte außerhalb der Grafik entfernen

ssuunnyy
Beiträge gesamt: 3

29. Jul 2021, 13:57
Bewertung:

gelesen: 3471

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd!

Vielen Dank für Deine promte Antwort!!
Mit Schnittmasken hab ich es auch schon versucht, habe ich leider nicht viel Erfahrung damit - dank Deiner tollen Anleitung schaff ich es bestimmt!
Werde Rückmeldung geben!

Gruß
Sandra

Objekte außerhalb der Grafik entfernen

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

5. Aug 2021, 09:01
Bewertung:

gelesen: 2724

Beitrag als Lesezeichen
Eine Schnittmaske würde die Punkte nicht löschen. Die wären immer noch da. Diese Punkte in dieser Menge sind aber auch ein Performance-Problem.

Dieser Maskenpfad, den Du Dir baust ist schonmal gut. Zieh außerdem ein großes Rechteck auf und mach daraus und aus dem Maskenpfad noch einen zusammengesetzten Pfad, sodass Du eine Schablone hast. Färbe sind in einer Farbe, die nicht in der Grafik vorkommt.

Dann würde ich mit dewm Radiergummi erstmal grob reinigen. Bei gedrückter Alt-Taste mit dem Radiergummi Rechteck aufziehen, um das wegzumachen, was erreichbar ist.

Das eigentliche Logo blendest Du nun aus, nur die Spritzer sollten schtbar sein.

Anschließend die Schablone auf die Spritzer legen, alles auswählen und im Pathfinder-Panel auf "Verdeckte Flöäche entfernen". Dann die Maskenform löschen. Übrig bleiben die, die Du haben willst.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Objekte außerhalb der Grafik entfernen

ssuunnyy
Beiträge gesamt: 3

9. Aug 2021, 14:55
Bewertung:

gelesen: 2464

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Monika!

Zum Glück muss ich die Punkte nicht wirklich löschen, es reicht, wenn sie ausgeblendet sind. Später wird es eh in eine PNG-Datei umgewandelt.

Trotzdem vielen Dank!
Vielleicht kann ich mit dem Wissen später noch etwas anfangen.

Viele Grüße aus der Nähe von Köln
Sandra