Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD » Ebenen im EPS exportieren?

Ebenen im EPS exportieren?

edde
Beiträge gesamt: 170

23. Nov 2021, 13:18
Bewertung:

gelesen: 2636

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass der Corel Designer auch in der aktuellen Version keine Ebenen in ein EPS exportieren kann?
Ich habe eine Datei mit Ebenenm, die verschwinden aber beim Exportieren; das EPS enthält jedenfalls keine mehr.

Die Exportoptionen bieten nichts dergleichen an, also vermute ich, dass Ebenen im EPS Standard wären.Illustrator kanns ja auch.

Weiß jemand Rat?

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde

Ebenen im EPS exportieren?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5053

23. Nov 2021, 15:44
Bewertung:

gelesen: 2586

Beitrag als Lesezeichen
Zitat von edde Illustrator kanns ja auch.


Hallo edde,

nö. Illustrator kann's auch nicht. Der kann's nur scheinbar:
Illustrator packt seinen eigenen Code huckepack zum EPS dazu, sodass in Illustrator beim Öffnen einer EPS-Datei aus Illustrator nur der Illustrator-Code mit den Ebenen benutzt wird.

Wenn Du Dir mal den Code einer EPS-Datei aus Illustrator in einem Texteditor anschaust, dann kannst Du sehen, dass im Abschnitt:

Code
%AI9_PrivateDataBegin 

Code
%AI9_PrivateDataEnd 


der Illustrator-Code versteckt sein muss.

Entfernst Du den nämlich und schickst beide EPS-Dateien durch den Acrobat-Distiller, die nicht-editierte und die editierte Version, kommt exakt das gleiche PDF als Ergebnis heraus. Von Ebenen ist da keine Spur. Die stecken im oben erwähnten Abschnitt, im Privaten.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Ebenen im EPS exportieren?

edde
Beiträge gesamt: 170

29. Nov 2021, 14:07
Bewertung:

gelesen: 2365

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Resultat für mich aber dasselbe: Ein Illu-EPS kann später wieder geöffnet werden und die Ebenen sind enthalten.
Für meine Anforderung ist das wichtig. Ob das als EPS oder als AI (mit EPS-Mütze auf) funktioniert, muss mir egal sein.

Aber ich weiss nun, dass für diese Anforderung an Illu kein Weg vorbei geht.

Danke!

liebe Grüße aus'm Ländle – Edde

Ebenen im EPS exportieren?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5053

1. Dez 2021, 12:03
Bewertung:

gelesen: 2217

Beitrag als Lesezeichen
Tja. Corel Designer müsste dann auch seinen eigenen Code in einem privaten Abschnitt der EPS-Datei unterbringen können. Diese Funktionalität scheint aber zu fehlen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender