Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2022, 12:14
Bewertung:

gelesen: 2279

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag liebes Forum

In der InDesign Buchfunktion möchte ich ein Buch mit Doppelseiten erstellen. Nun haben einige Kapitel ungerade Seiten, z.B. 3 und hören so mit einer Einzelseite auf. Einige Kapitel haben sogar nur 1 Seite. Wenn ich das Buch exportiere, dann bleiben die einzelnen Seiten einzeln und schliessen nicht zu den vorherigen als Doppelseiten auf. Wie muss ich die Einstellungen anpassen, dass auch die Einzelseiten als Doppelseiten exportiert werden?

Mit besten Grüssen,
Sarah

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

5. Aug 2022, 12:51
Bewertung:

gelesen: 2267

Beitrag als Lesezeichen
Du musst das Buch anweisen, in solchen Fällen eine Leerseite einzufügen.
Seitennummerierungsoptionen für Buch… >
"Leere Seite einfügen" ankreuzen

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2022, 13:06
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi, danke für die schnelle Antwort!
Ich kann aber keine Leerseiten gebrauchen. Das Buch geht in den Seitenzahlen eigentlich auf so wie es ist. Nur eben müssten die einzelseiten zu Doppelseiten "aufschliessen".

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Aug 2022, 13:21
Bewertung:

gelesen: 2259

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sarah,

wofür brauchst Du die Doppelseiten?

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2022, 14:26
Bewertung:

gelesen: 2223

Beitrag als Lesezeichen
Für den Druck, am Ende gibt es eine gedruckte Broschüre. Ich habe verschiedene Versionen Broschüren mit zum Teil gleichen Kapiteln und zum Teil individuellen. Daher wollte ich die einzelnen Broschüren in der Buchfunktion machen.

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Aug 2022, 14:42
Bewertung:

gelesen: 2213

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sarah,

das verstehe ich nicht.
Zum Drucken benutzt man doch Einzelseiten.

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2022, 21:59
Bewertung:

gelesen: 2135

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Quarz

Zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen. Ich exportiere einfach alles in Einzelseiten und wenn ich ein PDF mit Doppelseiten für den Kunden brauche, dann erstelle ich diese Doppelseiten Ansicht einfach im Acrobat Reader.

Danke für dir Antworten.

Viele Grüsse,
Sarah

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

6. Aug 2022, 07:52
Bewertung:

gelesen: 2064

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sarah,

ich lege generell alle pdf-Dateien, fürs
Korrekturlesen und für die Druckerei, als
Einzelseiten – Darstellung Doppelseiten
an.

Im Acrobat kann man sich für Werkzeuge,
die man häufig benötigt, einen eigenen
'Ordner' erstellen.
> Werkzeuge > Benutzerdefiniertes Werkzeug erstellen
> PDF bearbeiten > Optionen für das Öffnen festlegen

Später anklicken:
> Seiten-Fenster und Seite einblenden
> Seitenlayout: Zwei Seiten (Deckblatt)


Vielleicht interessiert es ja den ein oder
anderen. Es ist eine Klick-Ersparnis ;-)

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

6. Aug 2022, 14:34
Bewertung:

gelesen: 2002

Beitrag als Lesezeichen
Danke Quarz für die nützlichen Tipps! Wirklich hilfreich und ich bin immer wieder postiv überrascht was man im Acrobat reader alles machen kann.

Viele Grüsse und ein schönes Weekned!
Sarah