Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » GREP Stil - Bild mit Nummer im Anschluss + Buchstaben

GREP Stil - Bild mit Nummer im Anschluss + Buchstaben

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

2. Feb 2023, 07:42
Bewertung:

gelesen: 1101

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich folgende Auszeichnung in ID automatisieren kann.

Im Fließtext soll der Text "Bild 1 (a)" Bold hervorgehoben werden. Hat einer von euch eine Idee, wie ich das über eine GREP-Stil automatisieren kann?

Es soll hinterher bspw. so aussehen:
Ich bin ein Bildtext Bild 1 (a) und ich laufe....

Danke

GREP Stil - Bild mit Nummer im Anschluss + Buchstaben

berner
Beiträge gesamt: 285

2. Feb 2023, 13:21
Bewertung:

gelesen: 1057

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Son-Goku1984

Und wieder: ich bin kein GREP-Spezialist, habe aber für den beschrieben Fall diese wohl unästhetische Lösung gefunden:

Bild\s\d+\s\(.+?\)

...keine Spur von Eleganz und nur mit Fülltext und eingestreuten Referenzwörtern getestet...

ä Gruess
Stephan
TecSpec: Mac M2 Studio 2023, Ventura 13.6

GREP Stil - Bild mit Nummer im Anschluss + Buchstaben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Feb 2023, 16:15
Bewertung:

gelesen: 1019

Beitrag als Lesezeichen
Stephans Grep sollte funktionieren. Die frage ist, ob die Bildreferenz immer aus einer Ziffer (oder mehreren) und einem Klammerteil besteht, und dieser evtl einzugrenzen sinnvoll währe.
Für einen beliebigen Kleinbuchstaben wäre das z.B. dann

Code
Bild\s\d+\s\(\l\) 



MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

GREP Stil - Bild mit Nummer im Anschluss + Buchstaben

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 104

3. Feb 2023, 06:40
Bewertung:

gelesen: 970

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, hat super funktioniert. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manachmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

VG