Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Ebenen (Unterebenen) sortieren

Ebenen (Unterebenen) sortieren

uswd
Beiträge gesamt: 316

27. Feb 2023, 15:49
Bewertung:

gelesen: 8116

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit Ebenen bzw. deren Unterebenen z.B. alphabetisch zu sortieren?

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich

Ebenen (Unterebenen) sortieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

27. Feb 2023, 18:25
Bewertung:

gelesen: 8090

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

mir ist nicht bekannt, dass das mit Bordmitteln geht - eher mit einem Script, dessen Sprache ich nicht mächtig bin.

Du bist Dir aber schon bewusst, dass das ein erhebliches Risiko darstellen kann, was die Darstellung anbelangt.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Ebenen (Unterebenen) sortieren

uswd
Beiträge gesamt: 316

27. Feb 2023, 18:30
Bewertung:

gelesen: 8085

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, das Risiko ist mir bewusst. Aber es handelt sich hier um Ebenen, wo das Material immer an genau derselben Stelle liegt. Z.B. auch Texte, aber in verschiedenen Sprachen. Deshalb würde die Änderung der Reihenfolge nichts ausmachen, da am Ende immer nur eine bestimmte Ebene sichtbar wäre. Für das Ein- bzw. Ausblenden ist die Sortierung eine Hilfe.

Ulrich

Ebenen (Unterebenen) sortieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Mär 2023, 15:27
Bewertung:

gelesen: 7643

Beitrag als Lesezeichen
Bisschen spät, aber vielleicht brauchst es ja nochmal wer:
vielleicht mit dem Skript SortLayerItems: https://github.com/...em.md#sortlayeritems



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator