Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » WACOM-Tablett + Grip Pen + Photoshop 7.01 + Neigungsempfindlichkeit

WACOM-Tablett + Grip Pen + Photoshop 7.01 + Neigungsempfindlichkeit

Aquatinta
Beiträge gesamt: 2

12. Nov 2003, 21:15
Bewertung:

gelesen: 1610

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Ich habe das Problem, dass bei der Verwendung des Stiftes Intuos2 Grip Pen (Intuos2 A4 regular) und dem Werkzeug "Sprühdose/Airbrush mit Neigungsempfindlichkeit" (Photoshop 7.01) die Sprührichtung in die falsche Richtung geht (180 Grad). Also sprühe ich bei normaler Stifthaltung in die Hand, statt nach vorn. (s.Skizze)

http://www.lifka.org/temp/fehler.htm

Das tritt bei CorelDraw! und Painter Classic nicht auf.
Die Anrufe bei der Hotlines von Wacom und Adobe brachte nix, außer gegenseitiger Schuldzuweisungen.

Die Möglichkeit der Neigungsempfindlichkeit des Grafkstiftes war last not least ein Grund zur Kaufentscheidung der beiden Produkte. Beide Hersteller wiesen immerhin auf die Kompatibilität hin.

Aber ich hoffe, dass evtl. doch jemand einen Trick kennt, das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lifka

WACOM-Tablett + Grip Pen + Photoshop 7.01 + Neigungsempfindlichkeit

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Nov 2003, 07:41
Bewertung:

gelesen: 1610

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

was hat den Wacom gesagt? Hast Du einmal einen neuen Treiber installiert? Funktionierte die Neigung und Interpretation durch das Airbrush-Werkzeug früher schon einmal oder noch nie?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

WACOM-Tablett + Grip Pen + Photoshop 7.01 + Neigungsempfindlichkeit

Aquatinta
Beiträge gesamt: 2

13. Nov 2003, 15:39
Bewertung:

gelesen: 1610

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

habe gerade von WACOM erfahren, dass die nur die Schnittstelle zur Verfügung stellen. Da sich die Softwareentwickler danach richten müssen, ist das auch ein Fehler in der Software. (Stecker verkehrt gepolt? ;-)
Was durch das korrekte Funktionieren bei CorelDraw! und Painter Classic bewiesen zu sein scheint.
Nun gut. Warten wir's ab, ich hab die Frage über das Web verstreut. Vielleicht gibt es eine Lösung.

Freundliche Grüße

Christian Lifka

WACOM-Tablett + Grip Pen + Photoshop 7.01 + Neigungsempfindlichkeit

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Nov 2003, 16:51
Bewertung:

gelesen: 1610

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat ne Weile gebraucht bis ich es gefunden hatte, aber jetzt seh ich es auch.

Ich würde mal auf einen Vorzeichen-Fehler bei Adobe tippen, außer, ältere Tabletts (Intuos1) benehmen sich genau umgekehrt, dann wäre wohl Wacom der Schuldige, weil sie den Winkel plötzlich andersherum definiert haben.
Last but not least, fehlt bei den eh schon üppigen Parametrierungen für die Werkzeuge noch eine Möglichkeit die Sprührichtung zu definieren.

MfG

Thomas

WACOM-Tablett + Grip Pen + Photoshop 7.01 + Neigungsempfindlichkeit

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Nov 2003, 16:53
Bewertung:

gelesen: 1610

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag,

Solche Kleinigkeiten, es geht wahrscheinlich um ein Vorzeichen oder die Definition wo o ist, in der Horizontalen oder der Vertikalen Achse, ist das etwas was leicht unter Verschiedenen
Betriebsystemen unterscheiden kann.
Bei mir wars jetzt PS7 unter OS X.3

MfG

Thomas