Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler

Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler

meisterleise
Beiträge gesamt: 406

6. Mai 2024, 14:58
Bewertung:

gelesen: 9717

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

Ein Kunde meldet zurück, dass in einem zweisprachigen Dokument die eigentlich jeweils ausgeblendet Sprachebene angezeigt wird, wenn er sie auf dem iPhone das PDF mit Outlook öffnet.

Kennt jemand den Fehler? Habe schon öfter festgestellt, dass Apples Vorschau.app Fehldarstellungen von Vektorgraiken erzeugt. Aber o.g. Fehler kann ich nicht testen mangels iPhone und mangels Outlook.

Die Hauptfrage ist allerdings:
Kann ich in Adobe Acrobat die Problemebene löschen? Finde keine Funktion dafür. Oder muss ich das PDF aus der Quellsoftware (IND) neu erstellen und dort dann wirklich die Ebene schon vor der Erzeugung löschen?

Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2837

6. Mai 2024, 15:31
Bewertung:

gelesen: 9699

Beitrag als Lesezeichen
Hallo meisterleise,

es gibt eine Preflight-Korrektur „Ebene entfernen“ (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter


•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.7 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Anhang:
Ebene-entfernen.jpg (230 KB)

Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler

meisterleise
Beiträge gesamt: 406

6. Mai 2024, 16:25
Bewertung:

gelesen: 9687

Beitrag als Lesezeichen
Oh wau! Nicht leicht zu finden (selbst wenn man es vorgekaut bekommt), aber hab's gefunden.
Dankeschön Peter! :)


Laut Web gibt es tatsächlich Probleme mit ausgeblendeten Ebenen in Drittanbieter Software wie Outlook, Vorschau.app oder Browser-Plugins. Die schöne Funktion der ausgeblendeten Ebenen sollte man also besser nicht benutzen.

Ob der Fehler auch auftauchen kann, wenn beim Erstellen des PDF keine Ebenen erzeugt werden, aber theoretisch ausgeblendete Ebenen vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Dürfte dann ja eigentlich keine Probleme geben, aber wer weiss…