Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Pantonefarben in InDesign

Pantonefarben in InDesign

ANaef
Beiträge gesamt: 3

17. Mai 2024, 13:47
Bewertung:

gelesen: 3022

Beitrag als Lesezeichen
In der Farbpalette von InDesign finde ich die Pantone-Farben nicht mehr. Bereits bestehende Pantone-Farben werden als Lab-Farbe angezeigt. Wie kann ich eine Pantone-Farbe neu anwählen???

Pantonefarben in InDesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19377

17. Mai 2024, 13:58
Bewertung:

gelesen: 3014

Beitrag als Lesezeichen
Schon probiert aus einer älteren Indesignversion, als die Pantone Paletten noch mitgeliefert wurden, die passende zu laden?

z.B.:
/Applications/Adobe InDesign 2021/Presets/Swatch Libraries/PANTONE+ CMYK Coated.acb


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Mai 2024, 13:59 geändert)

Pantonefarben in InDesign

ANaef
Beiträge gesamt: 3

17. Mai 2024, 15:06
Bewertung:

gelesen: 2986

Beitrag als Lesezeichen
Danke, ja das habe ich probiert, aber dann zeigt es diese Farbe als Lab-Farbe an in der Palette. Offenbar gibt es keine Pantonefarben mehr in der Palette? Wie kann man die integrieren?

Pantonefarben in InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2871

17. Mai 2024, 15:33
Bewertung:

gelesen: 2969

Beitrag als Lesezeichen
Kostet jetzt Extra-Geld:

https://www.pantone.com/...ne-connect-adobe-faq

Traurig, aber wahr.

Gruß
Michael

Pantonefarben in InDesign

ANaef
Beiträge gesamt: 3

17. Mai 2024, 17:23
Bewertung:

gelesen: 2929

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Auskunft.
Das ist wirklich bedauerlich. Dann werde ich die Pantonefarbe halt selber mischen als Volltonfarbe und mit der entsprechenden Nummer benennen.

Pantonefarben in InDesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19377

21. Mai 2024, 21:02
Bewertung:

gelesen: 2681

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die Lab-Definitionen doch einfach auf CMYK umrechnen lassen. Aber dann ist es halt keine 'Sonderfarbe' mehr.

Die dabei herauskommenden CMNYK Kombinationen per absolut farbmetrischem Rendering Intent und dazugehörigem Output Intent, besser als das, was Pantone so zusammenfabuliert.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/