Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

24. Jun 2002, 21:41
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
hi, habe das folgende problem: bei der seite http://www.hundeinternat.de hat das wort "Raum Frankfurt/Main" unter kontakt einen zeilenumbruch, jedoch nur bei meinem kunden (IE 5.0), bei mir auf dem bildschirm (bei allen auflösungen und ab IE 4.0 bis 6.0) ist kein zeilenumbruch, es steht also in einer zeile!

hab den html code mehrmals auf irgendwelche fehler untersucht, nix!!!
ich könnte natürlich den befehl "kein zeilenumbruch" einfügen, ist jedoch nicht sinn der sache - da es ja sowieso in einer tabelle mit festen größen positioniert ist!

Mein Gedanke: könnte es an seinem tft bildschirm liegen, da diese ja manchmal andere proportionen haben als "normale" bildschirme und das es dadurch zu irgendwelchen problemen führt?!

PS: gibt es eine möglichkeit mehrere browser auf einem pc zu installieren, d.h. zb. den IE 4.0, 5.0 5.5 und den 6.0?! benutze WinXP Pro!?

Danke, für jede hilfe und antwort!

Gruß
Karlis

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

24. Jun 2002, 21:58
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Das Problem liegt an etwas was es nicht geben sollte:
In verschiedenen Windows-Versionen (Und auch Upgradeversionen) sind verschiedene Arial-Schriftbilder unterwegs, so dass die Laufweite leicht unterschiedlich sein kann. So einfach kommt es dann zu Darstellungsfehler.

Grundsätzlich kann man da sehr viel dam Design anpassen.

- Bei Wörtern, welche nicht umgebrochen werden sollten, kann man das TAG <NOBR> und </NOBR> verwenden.
- Bei Tabellenzellen existiert noch das Schlüsselwort NOWRAP, welches als Parameter zu TD angegeben werden kann:
<TD NOWRAP> </TD>

Und schon ist das Problem vom Tisch.

Alles klar ?

Miro Dietiker

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

24. Jun 2002, 21:59
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
hi,
überprüf mal bei deinem kunden die einstellungen,es könnte daran liegen das er in der "anzeigen" einstellung einen großen schriftgrad gewählt hat,ändere mal selber deinen schriftgrad :),wenn die css einstellungen nicht richtig sind wirst du die hände über dem kopf zusammenschlagen,is mir auch mal passiert.

mfg

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

24. Jun 2002, 22:26
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

und Du solltest im Frameset den noframes-Bereich für Schlagwörter und Links zu den Unterseiten
verwenden, sonst findet keine Suchmaschine was.

Bei Fragen dazu kannst Du mir gerne eine Mail schreiben...

Gruß
Dirk

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

25. Jun 2002, 07:36
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
wow, danke für die antworten, also css funktioniert 100%ig - also liegt es wahrscheinlich an der schrift, werde aber heute sowieso die schrift auf verdana ändern! mal gucken ob dann auch solche probleme auftauchen!

Danke nochmals für die antworten!

Gruß
Karlis

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

25. Jun 2002, 09:35
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Hi
Noch was, in deiner Navigation steht der erste Link (Hundeschule) zu hoch (mac ie 5). Du solltest den <p> </p> Tag rausnehmen.

Gruss

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

25. Jun 2002, 12:08
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle erstmal!

habe den fehler gefunden brauche jetzt ne lösung dafür:

der kunde hat seine schrift auf 120 dpi laufen!!!
so, ich benutze aber 96 dpi - was kann ich jetzt machen, habe die schriftgröße in css mit pt angegeben!

Bitte um weitere hilfe!

Danke
Karlis

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

25. Jun 2002, 12:17
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karlis,

das wird dir jetzt nicht wirklich weiter helfen, ist aber ein weiterer Beweis, das der User bestimmt, was er sehen will.

Wenn du zwischen 2 Worten den Zeilenumbruch verhindern willst, dann kannst du auch ein &nbsp; (geschütztes Leerzeichen) dazwischen setzten.

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

25. Jun 2002, 12:39
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Hi Karlis,

setze die Schriftgröße auf px, den ein Pixel ist ein Pixel...
Oder wie Dir geschrieben relativ mit %.

Gruß
Dirk

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

heizfrosch
Beiträge gesamt: 67

25. Jun 2002, 12:58
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Dirk Levy schrieb am 2002-06-25 12:39 :

setze die Schriftgröße auf px, den ein Pixel ist ein Pixel...
Nicht für den Mozilla.

heizfrosch

ungewollter Zeilenumbruch beim kunden auf dem selben browser!?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

25. Jun 2002, 13:02
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

der ist aber fies

Du meinst wahrscheinlich den Seitenzoom?
Den haben der IE, NS ab 6 etc. auf dem Mac
alle eingebaut. Warum es den nicht für Win
gibt ist mir ein Rätsel.....

Gruß
Dirk