Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Umwandlung RGB in CMYK in Pitstop

Umwandlung RGB in CMYK in Pitstop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2002, 10:05
Bewertung:

gelesen: 2326

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich in Pitstop die Füllfarbe eines RGB-Pfades in CMYK umwandele, erhalte ich ein anderes Ergebnis als in Solvero.
Letzteres Programm liegt zumindes am Bildschirm deutlich näher an der Originalfarbe.
Ich habe in Pitstop das Farbmanagement nicht aktiviert.
Ist das überhaupt die richtige Stelle an der man schrauben muß? Weiß jemand wie man sonst noch das Verhalten von Pitstop bei der Umwandlung beeinflussen kann?

Ralf Ziplies

Umwandlung RGB in CMYK in Pitstop

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

25. Jun 2002, 10:24
Bewertung:

gelesen: 2326

Beitrag als Lesezeichen
also, als erstes in den voreinstellungen: welches profil soll verwendet werden? ist in solvero ein profil hinterlegt?

Umwandlung RGB in CMYK in Pitstop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2002, 10:41
Bewertung:

gelesen: 2326

Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ist es so, dass wir bisher immer ohne Profil gearbeitet haben. Wir sind damit auch nicht so schlecht gefahren.
Bei Solvero ist für die Monitordarstellung ein optimiertes Profile von One Vision eingestellt. Ansonsten als CMYK-Ausgabeprofil Ov-Swop Coated.
Aber vielleicht liegt die Ursache wirklich nur in der nicht optimierten Bildschrimdarstellung von Pitstop.

Umwandlung RGB in CMYK in Pitstop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2002, 11:57
Bewertung:

gelesen: 2326

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich vielleicht unkorrekt ausgedrückt.
Wir haben bisher kein CM verwendet.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass die Umrechnung
von RGB nach CMYK bisher nach irgendwelchen Standardalgorithmen erfolgte. Ich habe, glaube ich, in einer NG gelesen, dass es so etwas wie UCR-Tabellen gibt(oder so ähnlich).
Nachdem wir uns nun Solvero zugelegt haben, stellen wir fest dass es dort nicht möglich ist ohne CM zu arbeiten.
Wir haben inzwischen einen Proof von den gerippten Daten angefertigt. Dieser sieht aus Solvero deutlich besser aus. (logisch)
Anschließend habe ich CM in Pitstop aktiviert und danach einen Proof von diesen Daten gemacht. Siehe da, das Ergebnis kam dem aus Solvero schon sehr nahe.(welch Wunder)
Somit hat sich meine Anfrage fast erledigt.
Bleibt noch offen, wo man in Pitstop ein Minitorprofil einstellen kann.


Umwandlung RGB in CMYK in Pitstop

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Jul 2002, 01:21
Bewertung:

gelesen: 2326

Beitrag als Lesezeichen
Da ist das Monitorprofil zuständig, das für Acrobat gilt. Und dies ist wird auf Betriebssystem-Ebene gemacht.