Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » neueste Apple-Computer unter System 9.xx

neueste Apple-Computer unter System 9.xx

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Dez 2003, 13:06
Bewertung:

gelesen: 964

Beitrag als Lesezeichen
Laut Aussage von Apple sind alle neuen Macs bloss noch unter System X zu betreiben. Mag stimmen. Soweit ich aber weiss, ist es möglich, beim Start eines Macs frei zu bestimmen, ob er direkt das System Classic benutzen soll. Also, nun meine Frage: Wenn ich nur das Classic installiere, was passiert dann? Hat schon mal jemand versucht, sowas auszuprobieren? Würde mich sehr interessieren...

neueste Apple-Computer unter System 9.xx

boskop
Beiträge gesamt: 3465

31. Dez 2003, 13:41
Bewertung:

gelesen: 962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
probiert habe ich das noch nicht, aber gemäss spezifikation soll 9.x nur noch als Classix innerhalb X laufen. Interessant ist, das die Hardware-Diagnose-CDs auch bei macs welche angeblich nur unter X laufen, noch auf 9x basieren. Du wirst ja, im Startvolume sehen, ob Du die 9er-Installation auswählen kannst.
Oder starte von einer 9er-CD, schiefgehen kann ja nichts.
Gruss
Urs

neueste Apple-Computer unter System 9.xx

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

31. Dez 2003, 13:52
Bewertung:

gelesen: 962

Beitrag als Lesezeichen
Danke, Boskop, ichwerds mal ausprobieren müssen. Übrigens, ich komme aus derselben Ecke wie du... aus Frenkendorf... Ein gutes Neues...

neueste Apple-Computer unter System 9.xx

typneun
Beiträge gesamt: 395

31. Dez 2003, 15:38
Bewertung:

gelesen: 962

Beitrag als Lesezeichen
da wirds schlecht aussehen. wenn die firmware (oder was auch immer die mindestsystemvorgaben festlegt) von osx ausgeht, dann wird nur ein fragezeichen auf dem screen erscheinen, aber kein os9! alles schon gehabt...

neueste Apple-Computer unter System 9.xx

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

1. Jan 2004, 11:42
Bewertung:

gelesen: 962

Beitrag als Lesezeichen
kann ich nur beipflichten. ausprobieren bringt nix. es gibt aber noch maschinen, die mit os 9 booten, allerdings würde ich JETZT zuschlagen, die sind sicher bald weg.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

neueste Apple-Computer unter System 9.xx

boskop
Beiträge gesamt: 3465

1. Jan 2004, 14:24
Bewertung:

gelesen: 962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf-51
ebenfalls ein gutes neues Jahr! Ja, hab ich gesehen, dass Du aus Frenkendorf bist, allerdings auch nicht mehr ...
Gruss
Urs