Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Festes Hintergrundbild

Festes Hintergrundbild

langi11
Beiträge gesamt: 45

2. Jul 2002, 22:13
Bewertung:

gelesen: 5307

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es denn möglich, dass wenn man in GL5 ein Hintergrundbild einfügt, dass dieses beim runterscrollen einer Seite fest stehen bleibt und sich nicht mitbewegt? Ist nämlich äusserst ungeschickt, wenn man ein Teil des Bildes in einem anderen Frame hat, und die beiden Bilder sich ergänzen.

Gruss

Langi

Festes Hintergrundbild

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

2. Jul 2002, 22:53
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
sezte das hintergrundbild als css im element body. da hast du die möglichkeit, einerseits die wiederholung des bildes festzulegen (im inspektor - hintergrund - wiederholen - ...) oder aber auch zu bestimmen, ob es gescrollt werden darf - oder eben nicht (im inspektor - hintergrund - anhängen - fest).
beachte: dies funktionniert nur im ie. nn unterstützt es ab der version 6.0.

Festes Hintergrundbild

langi11
Beiträge gesamt: 45

2. Jul 2002, 23:01
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
Danke erst einmal für deine Antwort.

So, jetzt hab ich ein Problem. Habe noch nie etwas mit CSS gemacht (wird wohl Zeit), und ich weiss nicht, ob du Lust und Zeit hast mir das zu erklären. Gibt es da zufällig irendwo ein Tutorial?

Festes Hintergrundbild

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

2. Jul 2002, 23:05
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
in "classroom in a book" ist es recht gut beschrieben. wenn du es schneller benötigst, musst du dich halt bei yahoo anmelden. dort könnten wir das ganze kurz über den chat anschauen. meine id findest du im profil. du müsstest dich allenfalls per mail melden, wenn du das möchtest.

Festes Hintergrundbild

langi11
Beiträge gesamt: 45

2. Jul 2002, 23:07
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
Danke für das Angebot, aber ein Kollege von mir hat das Buch "Classroom in a book", werde da mal reinschauen. Heute wird das nämlich nichts mehr, bin tierisch müde ), Gute Nacht und danke nochmal!!

Festes Hintergrundbild

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

2. Jul 2002, 23:20
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
ehrlich gesagt - bin auch froh. hatte heute auch einen anspruchsvollen tag

Festes Hintergrundbild

langi11
Beiträge gesamt: 45

4. Jul 2002, 19:37
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab das jetzt mit dem CSS (intern) ganz gut hinbekommen. Nur mit dem externen CSS hab ich noch etwas Probleme. Ich will, dass alle Sites mit einer Schriftart "bearbeitet" werden, und da hakt es noch etwas. Hat mir da jemand einen Tip?

Gruss

Langi

Festes Hintergrundbild

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Jul 2002, 20:18
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
öffne das interne css - datei - internes css exportieren. exportiere es z.b. als main.css in einen eigenständigen ordner (in welchem sich z.b. auch die csscrptlib.js befindet).
danach kannst du die pages markieren, welchen du das css zuweisen möchtest - dann in der css-palette auswählen und hinzufügen. (die pages dürfen/können bei der zuweisung nicht geöffnet sein)

ein neues externes css kannst du aber auch folgendermassen erstellen: datei - neu spezial - css.

gut mut!

Festes Hintergrundbild

langi11
Beiträge gesamt: 45

4. Jul 2002, 20:46
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

habe es hinbekommen, danke für deine Hilfe.

Gruss

Langi

Festes Hintergrundbild

langi11
Beiträge gesamt: 45

4. Jul 2002, 21:58
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab da grad noch einmal was, und zwar:
Ich hab mit CSS meine Links formatiert (Bezeichnung a.css).
Funktioniert wunderbar.
Wie bekomme ich es hin, dass sich die Farbe ändert, wenn der Link aktiv ist? Habe es schon mit den Bezeichnungen body.css und alink.css versucht, funzt aber nicht.

Gruss

Langi

Festes Hintergrundbild

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Jul 2002, 22:10
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
ich denke, dass du da trotzdem was falsch verstanden hast. du kannst dies alles in einem und demselben css erledigen. die elemente heissen: a:link, a:hover, a:visited, a:activ

Festes Hintergrundbild

langi11
Beiträge gesamt: 45

4. Jul 2002, 22:15
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt herausgefunden, wie ich das mit dem Aktive-Link hinbekomme.(Bezeichung a:link, eigentlich ganz einfach:-) )

Wie kann ich denn verschiedene Textoptionen in ein CSS reinpacken? Muss dem ganzen doch einen Namen geben, und da geht doch nur einer, oder nicht?

Langi

Festes Hintergrundbild

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Jul 2002, 22:22
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
das sind dann keine elemente sondern class. also z.b. ".titel". die class beginnt immer mit einem punkt. der text dahinter ist egal. die zuweisung erfolgt bei geöffneter page und markiertem text über die css-palette.

Festes Hintergrundbild

langi11
Beiträge gesamt: 45

4. Jul 2002, 22:28
Bewertung:

gelesen: 5305

Beitrag als Lesezeichen
OK, ich werde es versuchen, hoffe ich bekomme es hin, bei Problemen melde ich mich noch einmal (aber heute wahrscheinlich nicht mehr)

Danke nochmal

Gruss

langi