Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Trimbox in Acrobat 6 Mac-OS X

Trimbox in Acrobat 6 Mac-OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jan 2004, 20:35
Bewertung:

gelesen: 1834

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie definiert Ihr denn die Trimbox im Acrobat 6 unter OS-X ?
Das Geometry-Plugin gibts ja wohl noch nicht zum Download?
Pitstop ist mir für diese Aufgabe zu umständlich.

Trimbox in Acrobat 6 Mac-OS X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Jan 2004, 20:49
Bewertung:

gelesen: 1834

Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonymer Poster,

Creo hat zwar keine speziell an Acrobat 6 angepasste Version des kostenlosen Prinergy Geometry Editor Plug-Ins aber das ist auch gar nicht nötig, da die aktuelle Version 2.1.0.0 wunderbar mit Acrobat 6 zusammen lauffähig ist. Ich setze es fast täglich in dieser Konstellation ein.
Der Download des Plug-Ins ist wie in der Vergangenheit auch im Bereich "More Downloads" unter http://www.creo.com möglich, wenn man sich als User registriert und eingeloggt hat.

QuarkXPress-Anwender brauchen die TrimBox nicht manuell definieren, wenn sie mit Paßkreuzen ausgeben und Acrobat Distiller 5 oder neuer für die PDF-Erstellung nutzen.
Acrobat 4 Anwender brauchen zusätzlich den ebenfalls kostenlosen Creo Distiller Assistant.
Es existiert auch eine XTension für QuarkXPress 4, 5 und 6 von Herrn Jo Lauterbach namens MediaBoxXT 2.0, die eine TrimBox einbettet (http://www.jolauterbach.de).

Adobe InDesign gibt eh die TrimBox aus unabhängig davon, ob PDF exportiert oder über die PostScript-Schiene generiert wird.

Für Programme die keine TrimBox ausgeben können (z.B. Macromedia FreeHand), habe ich vor kurzem eine EPS-Datei geschrieben, welche man einfach im Layout platziert und auf Größe des Endformats skaliert. Gibt man dann eine PostScript- oder EPS-Datei aus und distillt sie, erhält man ein PDF mit integrierter TrimBox.
Die EPS-Datei ist bei Interesse über mich erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Trimbox in Acrobat 6 Mac-OS X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

14. Jan 2004, 00:37
Bewertung:

gelesen: 1834

Beitrag als Lesezeichen
Sogar Acrobat 6.0 Professional kann die Trimbox setzen: Dokument > Seiten > beschneiden.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Trimbox in Acrobat 6 Mac-OS X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

14. Jan 2004, 13:54
Bewertung:

gelesen: 1834

Beitrag als Lesezeichen
Haeme,

das ist richtig, aber Du wirst mir zustimmen, dass es alles andere als intuitiv und benutzerfreundlich gelöst ist. Da ist mir das kostenlose Prinergy Geometry Editor Plug-In dann doch 1000mal lieber.

Warum kann ich als Acrobat 6 Anwender nicht mit dem Beschneiden-Werkzeug schon mal die TrimBox grob vordefinieren so wie es im Bereich der CropBox ja auch funktioniert? Sobald ich aber auf die TrimBox umschalte, werden entweder die bereits existenten TrimBox-Werte übernommen oder diese gleich der CropBox gesetzt. Somit bleibt mir alleinig die rein nummerische TrimBox-Definition. Und das ist eine ganz schöne Frimelei.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Trimbox in Acrobat 6 Mac-OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 14:00
Bewertung:

gelesen: 1834

Beitrag als Lesezeichen
Thanx für die Antworten.

Brauche es für angelieferte PDFs, die halt keine Trimbox enthalten.
Da ist das PlugIn Gold wert. Auch bei skalierten PDFs über QABOT....