Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Satzzeichen anspationieren in französischem Satz

Satzzeichen anspationieren in französischem Satz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jan 2004, 11:16
Bewertung:

gelesen: 334

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Für eine französischsprachige Zeitschrift möchte ich in InDesign 2 Doppelpunkte, Ausrufezeichen, Anführungszeichen usw. automatisch anspationieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies über eine Textbox oder ein ganzes Dokument zu automatisieren, evtl. sogar integriert in Trennprogramme oder Formate?

Gruss
Roland

Satzzeichen anspationieren in französischem Satz

gs
Beiträge gesamt: 581

16. Jan 2004, 12:30
Bewertung:

gelesen: 334

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

in das Trennprogramm hat man keine eingriffsmöglichkeiten ohne zu programmieren.

eine Möglichkeit ist aber, per suchen/ersetzen vor alle ":" ein achtelgeviert oder ein paar 24tel geviert einzufügen.

ich habe mir für den mac mal ein script geschrieben, dass das fürs ganze dokument für ein paar bestimmte zeichen macht.

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen