Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Satzzeichen anspationieren in französischem Satz

Anonym
Beiträge: 22827
16. Jan 2004, 11:16
Bewertung:
gelesen: 322
Beitrag als Lesezeichen

Satzzeichen anspationieren in französischem Satz


Hallo zusammen
Für eine französischsprachige Zeitschrift möchte ich in InDesign 2 Doppelpunkte, Ausrufezeichen, Anführungszeichen usw. automatisch anspationieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies über eine Textbox oder ein ganzes Dokument zu automatisieren, evtl. sogar integriert in Trennprogramme oder Formate?

Gruss
Roland Top
 
gs
Beiträge: 581
16. Jan 2004, 12:30
Bewertung:
gelesen: 322
Beitrag als Lesezeichen

Satzzeichen anspationieren in französischem Satz


hallo,

in das Trennprogramm hat man keine eingriffsmöglichkeiten ohne zu programmieren.

eine Möglichkeit ist aber, per suchen/ersetzen vor alle ":" ein achtelgeviert oder ein paar 24tel geviert einzufügen.

ich habe mir für den mac mal ein script geschrieben, dass das fürs ganze dokument für ein paar bestimmte zeichen macht.

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen Top