Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Schwarz druckt nicht mehr schwarz

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

lori
Beiträge gesamt: 52

29. Jan 2004, 11:18
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Definiere die Schrift schwarz. Im Menü Schwarz wird schwarz angezeigt, richtig mit 100 Prozent. Reiner Textumbruch auf weisses Papier wird nun aufgerastert ausgedruckt. Und ich komm nicht mehr draus und weiss der Deibel nicht, wo was falsch eingestellt ist. Weiss jemand Rat?

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jan 2004, 12:19
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das klingt nach einer CMYK-> CMYK-Transformation.
Was sagen denn deine CMS-Einstellungen. Ist dein Arbeitsfarbraum ein anderer als der den du beim drucken angibst?

Grüße

Loethelm

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

lori
Beiträge gesamt: 52

29. Jan 2004, 12:35
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deinen Hinweis.

Meine Einstellungen sehen so aus:

CMS Arbeitsfarbraum: RGB = Adobe RGB (1998); CMYK = Euroskala Uncoated v2

Druck: Ausgabe = Composite RGB (da Ausdruck jetzt auf SW-Laserdrucker); Druckfarben = Adobe RGB (1998)

Das sollte doch richtig sein, oder?

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jan 2004, 13:10
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lori,

druck doch mal testweise als Schwarz und Weiß, wenns eh nur sw gedruckt wird.

Grüße

Loethelm

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

lori
Beiträge gesamt: 52

29. Jan 2004, 13:27
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm

Ausdruck via Composite-Grau ändert nichts an der Aufrasterung der Schrift ...

Gruess
Lori

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jan 2004, 13:50
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lori,

ist dein Schwarz als CMYK-Farbe, als Graustufen-Farbe oder als RGB-Farbe angelegt.

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Jan 2004, 13:50
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Es reicht nicht, wenn der Arbeitsfarbraum und das Zielprofil gleich sind. Das Dokument muss gleich sein wie das Ziel. Evtl. ist dies nicht der Fall, weil die Arbeitsfarbräume nach dem erstellen des Dokumentes geändert wurden?
Was passiert, wenn Du testweise das Farbmanagement ausschaltest?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

lori
Beiträge gesamt: 52

29. Jan 2004, 14:01
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Loethelm
Lieber Haeme

Mein Schwarz ist als CMYK 100 % schwarz eingestellt.

Und in der Tat, wenn ich das Farbmanagement deaktiviere, ist mein Schwarzweiss-Ausdruck nicht mehr aufgerastert.

Aber mein Farbmanagement ist in der Grundeinstellung (also ohne geöffnetes Dokument) immer gleich eingestellt.

Was nu?

Lori

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Jan 2004, 16:08
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Und jetzt schau mal, ob Dein Dokument - nicht Deine Voreinstellung - das gleiche Profil hat wie die Ausgabe. Oder ob Du in der Ausgabe "Proof" an hast.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

29. Jan 2004, 20:50
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich kann das im Moment zwar nicht prüfen, aber ich bin der Meinung, Du müsstest das Ausgabe-Profil so wählen wie Dein Doku-CMYK. Mindestens auf unserem Farblaser ist das der entscheidende Punkt, sowohl beim Farbdruck als auch beim Graustufendruck.
Gruss und Dank
Urs

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

gs
Beiträge gesamt: 581

30. Jan 2004, 09:28
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
lori,

du hast eine CMYK farbe und konvertierst sie nach RGB oder Graustufe, indem dur compositeRGB oder compositeGrau anwählst.
wie sollen dabei die cmyk-werte erhalten bleiben?
wenn du CMYK werte haben willst, gib als compositeCMYK aus.

rather simple, really.

die von den anderen angestellten überlegungen zum farbmanagement sind natürlich auch relevant.

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

lori
Beiträge gesamt: 52

30. Jan 2004, 09:31
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Es geht nicht oder ich sehe einfach den Puck nicht mehr ...

Also, nochmals:

Farbeinstellungen
Farbräume: Adobe RGB 1998 für RGB und Euroscala Uncoated v2 für CMYK;
Richtlinien: in Arbeitsraum umwandeln für RGB und eingebettete Profile beibehalten für CMYK;
Optionen: Adobe ACE für RGB und relativ farbmetrisch für CMYK.

Druckmenü-Farbmanagement
Quelle: Dokument
Profil: Adobe RGB 1998

und jetzt?

Zum Glück ist heute ein wunderschöner Tag (hier in Zürich)!

Lori

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

30. Jan 2004, 11:49
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lori,

du musst als Profil dein CMYK-Profil angeben, nicht dein RGB Profil, da du dein schwarz ja in CMYK angelegt hast.
Sonst findet eine CMYK->RGB Transformation statt. Dein Drucker wandelt dann wieder zurück in CMYK. Dabei kann kein 100% schwarz entstehen.
Also wird gerastert.

Grüße

Loethelm

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

30. Jan 2004, 12:49
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lori
genau so ist es (wie mich loethelm bestätigt): Im Druckermenu wählst Du bei Farbmanagement das Profil "Euroscala Uncoated v2", dann sollte es klappen!
Gruss
Urs

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

lori
Beiträge gesamt: 52

30. Jan 2004, 13:05
Bewertung:

gelesen: 3874

Beitrag als Lesezeichen
Danke Loethelm
Danke Urs

aber ich kann in den Profilen unter dem Farbmanagement meines Druckermenüs kein CMYK-Ausgabe finden (ID 2.02 unter Windows).

Habt Ihr noch eine weitere gute Idee?

Gruess
Lori

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

30. Jan 2004, 13:25
Bewertung:

gelesen: 337

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lori,

du musst als Ausgabe-Modus auch Composite-CMYK wählen.

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

click
Beiträge gesamt: 121

30. Jan 2004, 14:25
Bewertung:

gelesen: 337

Beitrag als Lesezeichen
hi lori

composite grau- als Ausgabe einstellen, könnte gehen.

2. wäre noch ein neues Schwarz für den Text anzulegen
und als Vollton typ zu bestimmen.

Alle Beiträge sind relevant.
Colormanagement aus.

Gruss click

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

click
Beiträge gesamt: 121

30. Jan 2004, 14:28
Bewertung:

gelesen: 337

Beitrag als Lesezeichen
achja ganz vergessen ...
ist aus versehen eine leichte Tranzparenz verwendet worden?
sieht man kaum...

gruss click

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Jan 2004, 16:21
Bewertung:

gelesen: 337

Beitrag als Lesezeichen
Hi lori
Ich hatte dasselbe Problem einmal, es lag wirklich daran dass das Ausgabeprofil für ein paar Seiten nicht dasselbe war wie der Hauptteil. Ich bekam ein «93% gerastertes schwarz» (nur ein Dok war falsch).

greets
schoschi

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

30. Jan 2004, 16:23
Bewertung:

gelesen: 337

Beitrag als Lesezeichen
Es gehört sich nicht, sich nicht einzuloggen...

Schwarz druckt nicht mehr schwarz

lori
Beiträge gesamt: 52

2. Feb 2004, 15:19
Bewertung:

gelesen: 333

Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Hilfe

Lori