Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Type1-Schriften unter Quark 4.11/WinXP :-(

Type1-Schriften unter Quark 4.11/WinXP :-(

Webdancer
Beiträge gesamt: 2

3. Feb 2004, 11:26
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
Erstmal ein Moin, moin @ all !

Ich habe bei meiner Kollegin einen Betriebssystemwechsel von Win98 auf WinXP vorgenommen. Danach habe ich sämtliche DTP-Programme in aktueller Version (Patches) installiert:

Windows XP Pro SP1
Quark XPress Passport 4.11r0
Adobe Type Manager 4.1 + 2000/XP-Reg-Fix
Postscript-Druckertreiber für Fiery-Rip
Freehand 9.01, Adobe Photoshop usw......

Dann habe ich sämtliche alten Schriften aus dem alten PSfonts-Order mit dem ATM installiert.

Unser Problem ist jetzt:
Alle Type1-Schriften sind bei der Schriften-Auswahl (Textfenster) zwar vorhanden, aber das Type1-Zeichen ist vorhanden. Unter Verwendung werden keine Detail-Angaben (Dateinamen, Postscript-Name/Version usw.) zu diesen Schriften angezeigt. Wenn man eine Schrift ersetzten will, gibt er einen NUR TrueType-Schriften zur Auswahl.
Tja und das größte Problem ist halt, dass er bei allem Type1-Schriften darstellungsfehler beim Druck produziert (Umbrüche stimmen nicht usw.)
Bei TrueType-Fonts haben wir keine Probleme!

Ich habe genau die gleiche Konfig unter Win98 installiert und da haben wir diese Probleme nicht!

Ich habe auch schon beim Quark-"Support" angerufen. Antwort: "Für Quark XPress 4.x geben wir keinen Support mehr. Der wurde im Oktober 2003 eingestellt" :evil:

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Type1-Schriften unter Quark 4.11/WinXP :-(

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Feb 2004, 12:42
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
Hi Webdancer,

ich denke wenn Du die OriginalFiles der Schriften installierst sollte das Problem zu beheben sein. Vermutlich hast Du nicht die komplette Schrift im System verfügbar gemacht und deswegen hast Du nun Probleme damit diese PS Fonts korrekt auszugeben. Dafür spricht auch, dass die Ausgabe auf einen Drucker nicht korrekt funzt.
PS Fonts basieren auf zwei Teilen die eine Datei ist für die Bildschirmanzeige und die ander eben für die Druckausgabe zuständig. Sind die Verbindungen untereinander gekappt geht die Ausgabe in die Hose. Das hat übrigens nichts mit Quark zu tun. In Quark ist dieses Problem nur offensichtlicher, denn dort werden inkorrekte Schriften erst gar nicht verfügbar gemacht.
Ich hoffe das hilft Dir vorerst einmal weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Type1-Schriften unter Quark 4.11/WinXP :-(

FSt
Beiträge gesamt: 1965

5. Feb 2004, 13:07
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich hatte ähnliche Probleme nach dem Wechsel zu XP. Ich habe mich von ATM verabschiedet und arbeite jetzt mit Suitcase (Tipp von Conny, Danke!). Seither bin ich wenigstens die wichtigen Probleme los.
Immernoch sehe ich keine Informationen über die Verwendeten Schriften. Und andere Kleinigkeiten. Aber man gewöhnt sich daran.

Vielleicht hilft Dir ja der Wechsel zu Suitcase?
Siehe auch:
http://www.hilfdirselbst.ch/...24&topic_id=4406

@ Conny: Ich habe jeweils alle vier .inf, .pfm, .pfb und .afm installiert. Aber die beiden .pfm bzw. .pfb Dateien sind wirklich das mindeste was man braucht.

Gruss
FSt

Type1-Schriften unter Quark 4.11/WinXP :-(

Webdancer
Beiträge gesamt: 2

6. Feb 2004, 09:36
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
Danke Euch für die Antworten!

Ich lass erstmal den ATM 4.1 drauf! Soll ja lauf dem anderen Thread ohne Probleme laufen. Das Quark 4.11 und nun unter XP keine Schriftinformationen anzeigt und das T1-Zeichen vor den Postscript-Schriften fehlt müssen wir nun wohl leben.
Ärgerlich ist aber, dass man nun keine Schrift mehr gegen eine T1-Schrift ersetzten kann :(

Drucken klappt bisher ohne Probleme!

Wir werden uns wohl nun nach und nach mit Indesign und PDF-X3 anfreunden ;)

Type1-Schriften unter Quark 4.11/WinXP :-(

FSt
Beiträge gesamt: 1965

6. Feb 2004, 09:56
Bewertung:

gelesen: 1383

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Webdancer

Also ich kann Schriften ersetzen, auch wen die ersetzende eine T1-Schrift ist.
Speziell ist eigentlich nur, dass im Fenster "Schrift ersetzen" bei der Ersatzschrift ausnamslos das TT Zeichen vor dem Fontnamen steht. Obwohl die Schrift eine T1-Schrift ist wird hier das falsche Zeichen angezeigt. Wenn Du ersetzt hast und wieder die normalen Infomationen abrufst, wird wieder eine T1-Schrift angezeigt.

Also einfach nicht verwirren lassen durch das falsche Symbol.

FSt

PS:
Schriften dürfen nie als TT und T1 gleichzeitig (und mit gleichem Namen) installiert werden...
Aber ich denke das weisst Du schon ;-)