Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Geometrische Formen - wie geht das?

Geometrische Formen - wie geht das?

StehtimSchilf
Beiträge gesamt: 14

6. Feb 2004, 19:42
Bewertung:

gelesen: 7541

Beitrag als Lesezeichen
Hi Forum,

Alles was ich möchte ist eine geometrische Form Zeichnen! Kann Rechteck sein, Ellipse, Kreis, Dreieck, Freihand...

ABER: Ich möchte anschliessend noch die Strichdicke angegeben! Was in MS Paint bubieinfach ist, krieg ich mit PS nicht hin.... hab das was mit Pfade gewerkelt... aber irgendwie schnall ichs nicht!

Wie geht das genau?

mfg
SiS

Geometrische Formen - wie geht das?

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

6. Feb 2004, 19:45
Bewertung:

gelesen: 7535

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schilf...

Ich würde sowas in Illustrator oder einem ähnlichen Programm zeichnen, und es danach mit Photohhop öffnen...
Herzlichst, Rudolf

Geometrische Formen - wie geht das?

uteS
Beiträge gesamt: 603

6. Feb 2004, 22:22
Bewertung:

gelesen: 7535

Beitrag als Lesezeichen
Ohne Zeichenprogramm, nur im Photoshop:

Zeichne deine Form mit einem der Auswahlwerkzeuge (Ellipse, Rechteck, Lasso)
Danach: Menü Bearbeiten > Kontur füllen: Pixelbreite angeben.

Du kannst die Form auch zuerst mit Pfaden entwerfen, dann in eine Auswahl wandeln und weiter wie oben.

Dritter Weg: Pfad, rechte Maustaste, Pfadkontur füllen. Die Werkzeugspitze muss aber vorher eingestellt werden.


MfG
Ute

Geometrische Formen - wie geht das?

StehtimSchilf
Beiträge gesamt: 14

8. Feb 2004, 22:04
Bewertung:

gelesen: 7535

Beitrag als Lesezeichen
Hallöle!

@Rudi, es sollte wenn möglichst schon alleine mit PS funktionieren!

@Ute, genau... vielen Dank! Und die Strichdicke muss eben im voraus festgestellt werden! Danke!

Gruz
SiS

Geometrische Formen - wie geht das?

gs
Beiträge gesamt: 581

12. Feb 2004, 10:40
Bewertung:

gelesen: 7536

Beitrag als Lesezeichen
SIS,

schau dir auch im handbuch mal den abschnitt über ebeneneffekte an, vertiefung "kontur".
und wenn du schon dabei bist: der rest vom handbuch ist auch ganz schön interessant ;o)

danke
gs