Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Einmal umfliessen – immer umfliessen.

Einmal umfliessen – immer umfliessen.

Links
Beiträge gesamt: 154

17. Feb 2004, 11:50
Bewertung:

gelesen: 1215

Beitrag als Lesezeichen
Letzthin verwendete ich einmal die Funktion "Konturenführung" für ein platziertes Objekt. Seither wird jeder neu aufgezogene Text- oder Bilderrahmen automatisch mit einer Kontourenführung versehen. Wie bekomme ich das wieder weg?

Einmal umfliessen – immer umfliessen.

leopard
Beiträge gesamt:

17. Feb 2004, 11:57
Bewertung:

gelesen: 1213

Beitrag als Lesezeichen
das scheint mir ja ein ganz spässiges problem zu sein... kann dir leider nicht weiterhelfen, bei mir funktionierts einwandfrei.

Einmal umfliessen – immer umfliessen.

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

17. Feb 2004, 12:16
Bewertung:

gelesen: 1213

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Links,

du wählst in der Werkzeugpalette das entsprechende Werkzeug ohne damit einen Rahmen aufzuziehen und klickst in der Konturenführungs-Palette auf "keine Konturenführung".

Gruss
Uli

Einmal umfliessen – immer umfliessen.

Links
Beiträge gesamt: 154

17. Feb 2004, 12:17
Bewertung:

gelesen: 1213

Beitrag als Lesezeichen
Habe die Lösung mit ewas Pröbeln gefunden:

Man öffne die Palette "Kontourenführung" und klicke gleichzeitig mit der "ALT"-Taste auf den "kein Umfliessen"-Knopf. Und siehe, seit dem kann man wieder Kästli aufziehen, ohne dass diese unflossen werden.
Braucht man jetzt aber z.B. viele kontourengeführten Boxen so gehts genau so: ALT-Klick in die gewünschte Art der Kontourenführung und alle frisch aufgezogenen Kästli werden ab jetzt umflossen. Gut gell?

Für alle Pröbler: ALT-Klick funktioniert sicher auch noch mit diversen anderen Funktionen ...

Einmal umfliessen – immer umfliessen.

leopard
Beiträge gesamt:

17. Feb 2004, 12:52
Bewertung:

gelesen: 1213

Beitrag als Lesezeichen
jetzt wo du es sagst, ist es mir auch klar. gleich funktioniert die alt-taste auch im xpress.

grüsse

Einmal umfliessen – immer umfliessen.

typneun
Beiträge gesamt: 395

17. Feb 2004, 16:22
Bewertung:

gelesen: 1213

Beitrag als Lesezeichen
genau genommen brauchste die alt-taste gar nicht: einfach kein objekt markiert und klicken reicht ;)