Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Feb 2004, 16:25
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann man eine Joboptions-Datei anlegen, welche eine PDF so einstellt, dass sie überall bei 100% geöffnet wird? Wir haben einen Kunden der sich immer beschwert, dass unsere PDFs alle unterschiedlich groß seien. Zigmal wurde ihm schon erklärt, dass es nur seine Ansichtseinstellung ist, aber er ignoriert es und meint wir hätten keine Ahnung.

Wolfgang

Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5005

17. Feb 2004, 18:27
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Wolfgang!

Das geht über den Einsatz von pdfmarks. Die PostScript& PDF-Bibel von Thomas Merz und Olaf Drümmer beschreibt auch wie: Kapitel 11.4 Steuerung der Anzeige mit pdfmarks (Seite 481 p.p. Die Bibel gibts übrigens als kostenlosen PDF-Download unter http://www.pdflib.de.


Gruß,

Uwe Laubender

Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5005

17. Feb 2004, 19:12
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Wolfgang!

Schau Dir mal ergänzend die Datei "Pdfmrkex.ps" in einem Texteditor an. Du findest sie im "Xtras"-Verzeichnis vom Distiller. Da sind etliche pdfmark-Befehle gelistet. Du kannst Dir also ein kleines PostScript-Progrämmchen mit pdfmark-Befehlen zusammenstellen und als Prolog-Datei fürs Distillen laden.

Gruß,

Uwe Laubender

Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Feb 2004, 14:00
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Tipps, auf die Bibel hätte ich auch selber kommen können, habe die neue Auflage schon seit Monaten bei mir.

Wolfgang

Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Feb 2004, 09:34
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ich bei einem geöffneten PDFunter Datei > Dokumenteigenschaften > Ansicht beim Öffnen 100% eingebe und diese Datei mit diesen Einstellungen abspeichere, wird sie dann beim Öffnen nicht mit 100% angezeigt?

Ich brauche diese Einstellungen oft bei doppelseitigen Dokumenten. Wenn ich bei den Dokumenteigenschaften Fortlaufend - Doppelseite eingebe, wird das Dokument das nächste Mal gleich in der richtigen Ansicht geöffnet.

Oder sehe ich das falsch?

Gruss Marco
(Acrobat 6 / Panther)

Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Feb 2004, 11:01
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich verstehe nicht, warum das Problem mit der Ansichtsgrösse beim Öffnen über pdfmarks und den Distiller gelöst wird und nicht einfach über Dokumenteigenschaften.

Sorry, dass ich nochmals nachfrage, aber es interessiert mich, weil ich oft PDFs zur Korrektur verschicke.

Vielen Dank für eine Klärung.
Gruss Marco

Nachtrag: Habe jetzt im anderen PDF-Forum etwas gefunden: http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=14902
Damit hat sich die Sache wohl geklärt. Ich weiss zwar nicht, was pdfmarks sind, aber das kann ich ja bei Gelegenheit in dieser PDF-Bibel nachlesen.

Schönes Wochenende.

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 21. Feb 2004, 13:43 geändert)

Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5005

23. Feb 2004, 11:47
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Marco!

Ich glaube, daß der Wolfgang das Einstellen im PDF automatisiert hinbekommen will und nicht jedesmal bei einem neugeschriebenen PDF diese vornehmen will.

Falls die PDFs über Distiller erzeugt werden, kann man mit speziellen PostScriptbefehlen (den pdfmarks) das PDF dahingehend steuern. Pdfmark-Befehle lassen sich auf mindestens zwei Wege in die zu distillenden PostScript-Daten einschleusen: 1. Über EPS-Dateien, die im Layout plaziert werden müssen und 2. über einen Automatismus (die sogenannte "Vorspann"-Datei, Prologue genannt über den Distiller.

Denkbar wäre natürlich auch ein Script, das Acrobat dazu veranlasst die Darstellung entsprechend zu manipulieren.

Gruß,

Uwe Laubender

Distiller so einstellen, dass eine Datei immer mit 100% geöffnet wird?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Feb 2004, 12:17
Bewertung:

gelesen: 1651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Alles klar, und danke für die Erklärung.

Gruss Marco