Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Adobe Photoshop plugin

Adobe Photoshop plugin

kunstglaserei
Beiträge gesamt: 1

24. Feb 2004, 19:40
Bewertung:

gelesen: 3364

Beitrag als Lesezeichen
Wie kann man den Froschaugeneffekt durch Weitwinkelaufnahme, ich hatte einmal ein Programm durch Zufall gefunden, per Programm elektronisch entfernen ?
Wie ist der Name des Programms und wo finde ich das Plugin ?

Gruß Glasermeister

Adobe Photoshop 1.0

Adobe Photoshop plugin

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Feb 2004, 20:59
Bewertung:

gelesen: 3364

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das hört sich aber nach "glasbruch" an:))....

du meinst wahrscheinlich "Lens Distorsion"...als die tonnenförmige verzeichnung die diemeisten DigiCams machen im Weitwinkelbereich?

...denn den "Fischaugeneffekt" bekommst du nicht emhr weg. das wäre zu stark gebogen!

...in PS kann man Filter "Wölben" mit positiven oder negativen Zahlen nutzen.....muss aber probieren....es gibt keine Faustregel!

...andere Pogramme die das auch können...Picture Window( nur PC Version)
Mfg gpo

Adobe Photoshop plugin

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

25. Feb 2004, 08:19
Bewertung:

gelesen: 3364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Glasermeister,

zu dem Thema gibts hier schon einige Beiträge, schau doch einmal in der Suchen-Funktion nach. Die beste Lösung ist sicher eine partielle Wölbung in Verbindung mit dem Verflüssigen-Werkzeug mit sehr großer Werkzeugspitze. Dazu gibts kein Allheilmittel, aber durch ein wenig probieren kann man da eine Menge erreichen. Oftmals hilft es auch, einfach nur die Teile des Bildes zu entzerren, die besonders "schief" auffallen.
Je stärker gewölbt oder entzerrt wird, desto unschärfer wird das Bild natürlich.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Adobe Photoshop plugin

Rudolf
Beiträge gesamt:

25. Feb 2004, 09:38
Bewertung:

gelesen: 3364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Glaserei...

So ein Plug-In, das verzerrungen aller Art auskorrigiert, gibt es tatsächlich. Ich habe es seit langem in Betrieb und benutze es sehr oft.
Das Problem ist nur, dass ich nicht mehr weiss, auf welcher Webseite ich es damals gefunden habe. Das einzige, was ich an Information noch habe, ist folgende Nachricht, wenn ich unter dem Apfelmenu die Informationen über die Zusatzmodule nachfrage:

Panorma Tools v2.2.0 for Mac OS
Copyright 1999 @ H.Dersch
der @fh-furtwangen.de

Ich habe damals unter QuickTime VR im Web gestöbert und bin dabei über dieses PlugIn gestolpert.
Sieh mal unter: http://www.rudolf-suter.ch/ nach, da habe ich in diesem Zusammenhang ein paar Muster.
Herzlichst, Rudolf

Adobe Photoshop plugin

Rudolf
Beiträge gesamt:

28. Feb 2004, 20:17
Bewertung:

gelesen: 3364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo glasmaler...

Hab zufällig die Webseite mit den Panorama Tools wieder entdeckt...

http://webuser.fh-furtwangen.de/~dersch/

sieh mal nach, es lohnt sich...

Herzlichst, Rudolf