Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Unscharfes Bild bearbeiten

Unscharfes Bild bearbeiten

Klaus
Beiträge gesamt: 252

25. Feb 2004, 09:46
Bewertung:

gelesen: 6281

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung beim bearbeiten von unscharfen Bildern.
Vor allem Nahaufnahmen bei schlechtem Licht gemacht und dazu noch ohne Stativ führen oft zu einer leichten Unschärfe im Bild.

Gibt es hier vielleicht bestimmte Vorgehensweisen die beim nachschärfen hilfreich sein können.
Die Werkzeuge wie die Unschärfemaske, Weichzeichner kenne ich ausführlichst und kann die auch bedienen:-)

Ist es möglich hier etwas über die Kanäle zu erreichen?
Kennt jemand ein Tutorial wo ich nachlesen kann?

Danke und schöne Grüße

Klaus

Unscharfes Bild bearbeiten

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

25. Feb 2004, 10:10
Bewertung:

gelesen: 6281

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

mit dem Kanal liegst Du schon richtig. Nimm den Kanal, der besonders unscharf ist und wende das "Unscharf Maskieren" mit geringen Werten an. Dadurch wird das Bild nicht unnötig geschärft und verfälscht. Besonders bei unscharfen Texturen ist das eine wirksame Methode.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Unscharfes Bild bearbeiten

daben
Beiträge gesamt: 353

25. Feb 2004, 10:10
Bewertung:

gelesen: 6281

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

recht gute Ergebnisse habe ich schon erzielt indem ich die Bilder in LAB konvertiert habe und dann nur den L - Kanal massiv geschärft.
Von Extensis (glaube ich) gibt es auch SW Tools, die aber meiner Meinung nach die Möglichkeitem in Photoshop nicht wesentlich übertreffen.

Eine harmonischere Möglichkeit wäre noch schärfen mit dem Hochpassfilter, einfach mal ausprobieren.

Gruß Hans

Unscharfes Bild bearbeiten

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

25. Feb 2004, 19:39
Bewertung:

gelesen: 6281

Beitrag als Lesezeichen
Zusätzlich kann das partielle Anheben des Schwarzkanals per Gradationskurve gelegentlich zu einem schärferen Gesamteindruck verhelfen.

Gruß von Barbara

Unscharfes Bild bearbeiten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

25. Feb 2004, 21:34
Bewertung:

gelesen: 6281

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da gibt's noch eine Variante:

Klare Sicht - Bilder durch Verformen schärfen
c't 22/99, Seite 236

MfG

Thomas

Unscharfes Bild bearbeiten

Klaus
Beiträge gesamt: 252

27. Feb 2004, 10:01
Bewertung:

gelesen: 6281

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Beiträge,

ich habe alles mal ein wenig getestet.
EIns ist klar, es ist auf alle Fälle viel Gespür für das Bild erforderlich. Denn eine einfache Lösung gibt es da nicht.

Schärfen über die Kanäle ist sicher eine gute Möglichkeit die bei fast immer eine Verbesserung brachte.

Wenn ich das Bild in ein LAB.Bild umrechne und dann den LAB-Helligkeitskanal schärfe dann kann es eine Verbesserung bringen.
Bei mir wurde das Bild zwar schärfer aber auch ein wenig zackig an den Rändern.

Ich habe mir dann den c't-Artikel auf Empfehlung von Thomas heruntergeladen. Das ist schon wissenschaftlich :-) und bringt sicher am Meisten wenn man die Vorgänge so nach und nach kapiert und eine menge Zeit investiert.
Es gibt dazu auch Aktionen zum Herunterladen die das Verstehen unterstützen und mit denen man schnell ein Ergebnis bekommt.

schöne Grüße

Klaus

P.S,
Wenn jemand interesse an den Aktionen hat bitte eine kurze Mail an mich!

(Dieser Beitrag wurde von Klaus am 27. Feb 2004, 11:20 geändert)