Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Layout 1 oder 2 seitig, Beschnittzugaben InDesign CS

Layout 1 oder 2 seitig, Beschnittzugaben InDesign CS

luke-jordan
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2004, 19:29
Bewertung:

gelesen: 847

Beitrag als Lesezeichen
Hi NG,
ich habe ein ca. 80 Seiten Dokument, das über eine andere Agentur gedruckt wird. Ich habe die Datei angelegt als doppel-seitig. Erschien mir praktisch. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht in welchen Verfahren gedruckt wird.
Es gibt jetzt auf ein paar linken Seiten Bilder die bis an den rechten Rand des Blattes gedruckt werden sollen. Bei der Vergabe der Beschnittzugaben tritt nun das Problem auf, das das Bild der linken Seite in dem Maß der Beschnittzugabe auch auf der rechten Seite im PDF erscheint.

Liegt meine Dummheit nun darin, daß Dokument als doppel-seitig angelegt zu haben?
Eine Änderung auf 1-seitig ist ziemlich umständlich, da der Aufbau der Spalten für links und rechts unterschiedlch ist.

Eine Anfrage bei Adobe ergab, daß ich die Grafik ca. 1-2 Millimeter vom Rand wegrücken sollen. Half aber nichts. Solange die Entfernung zum Rand kleiner der Beschnittzugabe ist, erscheint ein Teil des Bilder auf der rechten Seite, exakt die Menge der Beschnittzugabe.

Sollte ich also in Zukunft Dokumente nur noch als 1-seitig anlegen?
-was irgendwie unpraktisch ist.

Danke und Gruß
Luke

(Dieser Beitrag wurde von luke-jordan am 27. Feb 2004, 20:05 geändert)

Layout 1 oder 2 seitig, Beschnittzugaben InDesign CS

luke-jordan
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2004, 20:03
Bewertung:

gelesen: 847

Beitrag als Lesezeichen
ich meinte Doppelseite und nicht 2-Seiten

Layout 1 oder 2 seitig, Beschnittzugaben InDesign CS

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

27. Feb 2004, 20:39
Bewertung:

gelesen: 847

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luke,

du hast es richtig gemacht und der Ratschlag von dem Adobe-Mitarbeiter ist Käse. Bei der Belichtung werden diese Seiten im Ausschießprogramm wieder korrekt beschnitten. Üblicherweise lässt man an allen Seiten 3mm Beschnitt.

Gruss
Uli

Layout 1 oder 2 seitig, Beschnittzugaben InDesign CS

matmax
Beiträge gesamt: 626

3. Mär 2005, 22:55
Bewertung:

gelesen: 847

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Wie sieht es beim normalen Tintenstrahl/Laserdruck aus? Da macht ID bei den Innenkanten keine Beschnittzugabe bzw. ragt etwas von der Nebenseite mit hinein.
Wie kann man das verhindern und trotzdem am Falz Beschnitt haben?!