Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Bitrahmen in XP 6 importieren

Bitrahmen in XP 6 importieren

maro
Beiträge gesamt: 1312

3. Mär 2004, 10:33
Bewertung:

gelesen: 942

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich arbeite in einer Rollenoffsetdruckerei in der Vorstufe. Für viele Aufträge brauchen wir für diese Maschinen spezielle Zeichen. Vor Urzeiten hat ein wirklich findiger Kopf all diese Zeichen als Bitmaprahmen generiert (noch in XP 3). Zusätzlich arbeiten wir mit einem AppleScript um diese Rahmen zu zeichnen. Aktuell arbieten wir mit XP 4.1. Alle von uns in XP 3 erstellten Doks können mit diesen Rahmen umgehen. Hat jemand eine Ahnung, wie dies in XP 6 aussieht, oder wie wir diesen Vorgang allenfalls vereinfachen können, so dass wir diese Zeichen nicht immer neu setzen müssen. Die Lösung mit der Bibliothek ist mir bekannt, aber relativ aufwändig. Zudem müssen die Zeichen sehr genau stehen und in der Höhe arbeiten wir fast ausschliesslich mit Zoll (wegen des Drucks).

Für Lösungsvorschläge dankt

Markus

(Dieser Beitrag wurde von maro am 3. Mär 2004, 15:45 geändert)

Bitrahmen in XP 6 importieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Mär 2004, 17:04
Bewertung:

gelesen: 942

Beitrag als Lesezeichen
Hi Maro,

die eigentlichen "Zeichen" denke ich sollten kein Problem darstellen. Bei einem AppleScript bin ich mir da nicht so ganz sicher. Wenn Du Lust hast kannst Du mir Euer Script und die Zeichen ja mal zukommen lassen und ich probiere das mit meinem Quark einmal aus. Ansonsten müsstest Du etwas genauer den Ablauf beschreiben, dass ich etwas dazu "vermuten" kann, denn auch so ist das sicher nicht mit 100 prozentiger Sicherheit zu sagen.
Hoffe das hilft Dir erst einmal weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Bitrahmen in XP 6 importieren

maro
Beiträge gesamt: 1312

3. Mär 2004, 19:25
Bewertung:

gelesen: 942

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Der ganze Ablauf ist so, dass wir bei neuen Aufträgen das Dokument in XP 3 erstellen und dann das Script laufen lassen, welches uns alle Zeichen platziert. Die Zeichen für den Endlosdruck sind dann als Bildrahmen im Dokument platziert. Um den Auftrag zu bearbeiten nehme ich das "neue" Dokument ins XP 4 und setze dann den Auftrag. D. h. meist handelt es sich eh um Datenübernahmen, welche kopiert werden müssen. Öffne ich nun ein solches Dokument auf unserem Testrechner mit OS X Panther in XP 6, werden die Bitmaprahmen (Endloszeichen) nicht mehr erkannt. Bis anhin konnte ich die Rahmen in XP 4 noch anwählen. Allerdings nur in Dokumenten, welche mit XP 3 erstellt wurden. In XP 4 können wir keine Bitmaprahmen neu erstellen.

Ich werde dir morgen, wenn ich wieder am Arbeitsplatz bin mal ein solches Dokument und das Script zukommen lassen.

Danke für die Bemühungen.

Markus

Bitrahmen in XP 6 importieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Mär 2004, 22:18
Bewertung:

gelesen: 942

Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

bin morgen zwar nicht da, werde mir dann aber übermorgen das Ganze gerne ansehen und das Script testen. Vielleicht kann ich Euch das ja so umbauen wie Ihr das braucht. Bitte mache mir auch ein PDF für den Zustand wie die Seite dann aussehen soll zum Schluss. Mal sehen - ich warte einfach auf Dein Mail.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net