Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » formular mit php

formular mit php

eddie
Beiträge gesamt: 26

8. Mär 2004, 08:08
Bewertung:

gelesen: 781

Beitrag als Lesezeichen
hallo
habe nach dem golive tipp26 von dirk ein kontakt-formular erstellt. dazu hät ich noch 2 fragen:

1. bei meinem formular hab ich im golive für "bemerkungen" einen textbereich eingezogen. für die anderen formularfelder, "vorname", "name", "adresse", "PLZ/ort", "e-mail", "telefon", "mobile" und "betreff" jeweils ein textfeld. wenn ich das formular nun ausfülle und an mich versende, erscheint dann im mail auch das "betreff" und alle textfelder richtig. der textbereich für "bemerkungen" erscheint aber nirgends? was hab ich bei meinem php-script falsch gemacht?

2.in meiner mailbox erscheint bei e-mail "von" und e-mail "an" an beiden stellen meine empfänger e-mail-adresse, also nicht die e-mail, die der jeweilige user im formular eingegeben hat. kann man da was machen ("From: ??)?

für hilfe wär ich sehr dankbar.
hier mein php-script, dass ich mit BBEdit erstellt habe:


<?

if ($vorname!="" AND $name!="" AND $email!="" AND $subject!="" ) {

$more = "From: ed@ed.ch\r\nReturn-Path: ed@ed.ch\r\nContent-Type:text";

$body="Vorname: $vorname
Name: $name
Adresse: $adresse
PLZ/Ort: $wohnort
E-mail: $email
Telefon: $telefon
Mobile: $mobile
Betreff: $subject
Bemerkungen: text";




mail("ed@ed.ch",$subject,$body, $more);

header("location: infos_danke.html");

}
else {

header("location: infos_error.html");

}

?>



gruss
ed

formular mit php

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

8. Mär 2004, 09:10
Bewertung:

gelesen: 781

Beitrag als Lesezeichen
zu Frage 1:
müsste meiner Meinung nach heissen:

$body="Vorname: $vorname
Name: $name
Adresse: $adresse
PLZ/Ort: $wohnort
E-mail: $email
Telefon: $telefon
Mobile: $mobile
Betreff: $subject
Bemerkungen: $text";

($-Zeichen vor Text)

zu Frage 2:

$more = "From: $email\r\nReturn-Path: $email\r\nContent-Type:text";

könnte vielleicht gehen. Probiers mal.

Franz

formular mit php

eddie
Beiträge gesamt: 26

8. Mär 2004, 10:23
Bewertung:

gelesen: 781

Beitrag als Lesezeichen
hey, hat funktioniert!! vielen dank für deine schnelle hilfe!

gruss
ed

formular mit php

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Apr 2004, 17:16
Bewertung:

gelesen: 781

Beitrag als Lesezeichen
Habe das Formular auch in Benutzung. Leider schreibt er mir alles in die Betreff Zeile. Hat jemand ne Lösung ?

Danke

Ilka