Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » auswahlmenü

auswahlmenü

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Mär 2004, 01:06
Bewertung:

gelesen: 434

Beitrag als Lesezeichen
hi,

ich hab folgendes problem:
ich hab mit php ein auswahlmenü, welches aus 2 feldern besteht, erstellt. treffe ich im feld 1 eine wahl so verändert sich sogleich der inhalt des 2. feldes (onchange="submit();")...das problem ist jetzt, dass nachdem feld 1 abgeschickt wurde es sogleich zurückgesetzt wird. wie kann ich verhindern, dass feld 1 zurückgesetzt wird?
das ist ein kleiner ausschnitt aus dem code:

<select name="feld1" onchange="submit();">
<option value="#">CHOICE 1</option>
<option value="a">Baum</option>
<option value="b">Wiese</option>
</select>
<select name="feld2">
<option value="#">CHOICE 2</option>
<option value="1">Apfel</option>
<option value="2">Birne</option>
</select>

am ende brauch ich also die informationen a1 oder b1 usw.
ich hoffe ich habs verständlich erklärt...

auswahlmenü

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Mär 2004, 10:20
Bewertung:

gelesen: 434

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

die Information a1 oder b1 wird bereits an Dein Script gesendet beim Abschicken des Formulars.
Nach dem Abschicken des Formulars muß Dein PHP-Script einen HTML-Code an den Browser zurückgeben,
der die Option a selektiert.

<option value="a" selected>Baum</option>

Gruß Sabine