Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Textdatei einlesen

Textdatei einlesen

Fly
Beiträge gesamt: 77

16. Mär 2004, 22:22
Bewertung:

gelesen: 5210

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ihrs,

ich würde gerne für einen Kunden eine Page machen, bei der er selber den Newstext ändern kann.
Weil ich und den ganzen Scriptsprachen nicht sehr bewandert bin, suche ich eine einfache Methode dafür.
Kann ich das evtl. mit einem einfachen Javascript machen?

Liebe Grüße
die FLY

Textdatei einlesen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Mär 2004, 22:40
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Fly, Javascript kann nicht in Dateien schreiben, die sich auf dem Webserver befinden.
Gruß Sabine

Textdatei einlesen

Eniac
Beiträge gesamt: 26

17. Mär 2004, 12:54
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
> Hi Ihrs,

Hi Dus,

> [Newstext ändern]
> Kann ich das evtl. mit einem einfachen Javascript machen?

Hm, vielleicht über Cookies?
Wenn überhaupt sieht so _nur_ Dein Kunde lokal den geänderten Newstext, ich nehme aber mal an, dass der geänderte Text im gesamten Web zu sehen sein soll. In diesem Fall suchst Du eine serverseitige Lösung in PHP oder Java.

HTH

Eniac

Textdatei einlesen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mai 2004, 23:14
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Hallo !!! Ich beschäftige mich auhc schon mit java. Ich möchte gerne wissen was Textdateien sind ?? Oder wo finde ich infos über Textdateien.

Textdatei einlesen

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

9. Mai 2004, 16:57
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Das sind so elektronische Dinger, wo wenn man schreibt, es darin auch glesen werden kann. Also gorb gesagt, eine Datei wo Text drin ist zum lesen........ %-/

Capito?

Kusi

http://www.k-k.ch

Textdatei einlesen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Aug 2004, 21:12
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Es funktioniert auf jeden fall mit JS.
also dieser javascriptcode ist dafür vorgesehen ind textdateien zu schreiben. es ist so ähnlich aufgebaut wie in pascal od. delphi. allerdings ist der folgende code nicht sortiert, es stehen nur die befehle und die if-schleifen zum ausfindigmachen der datei da:

if (!file_exists("DATEI.txt")){
$fp = fopen("DATEI.txt","w+");
fputs($fp,1);
fclose($fp);
$n[0]=1;
}
else
{
$fp = @fopen("DATEI.txt","r+");
$n = file("DATEI.txt");
$n[0]++;
fputs($fp, $n[0]);
fclose($fp);
}

Man schaue sich die Sache in Delphi an (dort sieht es etwas übersichtlicher aus únd man versteht es besser) Wenn der Code zum schreiben funktioniert, dann funktioniert auch einer fürs Lesen.

cYa
[SD]SnicKerS

Textdatei einlesen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

22. Aug 2004, 21:25
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Hi Snickers,

>> Es funktioniert auf jeden fall mit JS.

Da Javascript ausschließlich im Browser ausgeführt wird kann man damit nicht in Dateien schreiben.

Dein Code sieht eher aus wie ein Stückchen PHP von einem Counter.

Gruß Sabine

Textdatei einlesen

wanderer
Beiträge gesamt: 14

6. Sep 2004, 06:26
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fly,

es ist nicht ganz klar, was du suchst.
Eine Textdatei, die auf dem Server liegt, könntest du beispielsweise in einem iframe anzeigen lassen.
Deinem Kunden musst du noch einen Weg zeigen, wie er seine Textdatei auf den Server bekommt, nachdem er sie auf seinem Computer verfasst hat. Das könnte ftp sein. Oder du machst ein Formular zum Hochladen, dann brauchst du serverseitig ein Skript, das die Datei in Empfang nimmt.

Grüsse,
wanderer
--------------------------
http://www.jbergsmann.at

(Dieser Beitrag wurde von wanderer am 6. Sep 2004, 19:39 geändert)

Textdatei einlesen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

6. Sep 2004, 14:18
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Hi cYa

also den Code den du hier gepostet hast, hat nichts mit Javascript zu tun, das ist PHP und wird Serverseitig ausgeführt.

Was sind denn IF Schleifen????? Ich frage mich ernsthaft wie ich damit eine Schleife erzeugen kann und wer das überhaupt erzählt!?

Bei einer Prüfung gibt sowas sofort Punktabzug da es einfach falsch ist.

Gruß Sven

Textdatei einlesen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Okt 2004, 17:46
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
also ich hab mir des hier gerad mal durch gelesen. da frag ich mich wie dumm einige leute sein können ...

Mit JavaScript in Dateien schreiben ... ts .. lol
das dieser Code ... rofl (ist wohl eindeutig nicht als JavaScript zu erkennen)

und dannoch die frage was ist eine Textdatei ... das haut ja wohl alles vom hocker ...

Wenn man nicht mit PHP oder PERL/CGI umgehen kann dann brauch man auch keine Homepage für einen "Kunden" programmieren ...

Das sind dann wohl eher so kleine Kinder die versuchen ganz Groß raus zu kommen ... lol

Naja wünsch dir viel spass dabei ...

Textdatei einlesen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

21. Okt 2004, 20:54
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
@ Anonym ^^^^^^^

Ist ja schön das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, bei manchen Fragen komm ich auch schon mal ins Grübeln und wenn ich ehrlich bin, dann gehen mir auch manchmal ein paar Gedanken ...... durch den Kopf.

Letzten Endes entsinne ich mich wie der Domainname heisst, http://www.hilfdirselbst.ch!

Hier gibt es nun mal viele Anfänger und alle die hier posten inklusive der Moderatoren geben sich richtig Mühe!

Ja, ja .... diese anonymen Poster... was die wohl zu verbergen haben????

@ Moderatoren - ich schlage vor auch diesen Bereich nur für registrierte Benutzer freizuschalten

Dann noch einen schönen Abend

Gruß Sven

Textdatei einlesen

bline
Beiträge gesamt: 169

22. Okt 2004, 19:03
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Also nach den "wertvollen" Tipps hier ein ganz einfacher, aber wirkungsvoller.

Du hast ein Layout mit den Designkomponenten des Kunden. Der Kunde aber soll keinen Zugriff auf die Ganze Seite haben, da er u.U. was kaputtmachen könnte oder das Layout via PHP, Perl, JSP, ASP etc. erzeugt wird (zur Laufzeit natürlich).

Du hast jetzt aber nur reinen Text, der irgendwo im Layout angezeigt wird. Die einfachste und beste Variante ist der Einsatz von IFRAMES (ACHTUNG: nicht FRAMES sondern wie der iPod von Apple IFRAMES). Diese Datei kann Dein Kunde über NVU/Mozilla Composer oder sonst eine Freeware bearbeiten und raufladen.

Diese und andere freie Editoren sind aber leider (noch?) nicht in der Lage, HTML-Daten ohne HTML-, HEAD- und BODY-Tag zu bearbeiten. Sonst wären SSI (Server Side Includes) die bessere Lösung.

Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------

(Dieser Beitrag wurde von bline am 22. Okt 2004, 19:04 geändert)

Textdatei einlesen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

22. Okt 2004, 19:55
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich will auf jeden Fall bline recht geben!

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine "Mini CMS" Lösung per SSI Include gepostet.

Falls nochmal Interesse besteht dann gebe ich den Link für eine Demo gerne preis.

Mail ist in meinem Profil.

Gruß Sven

Textdatei einlesen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2004, 01:10
Bewertung:

gelesen: 5209

Beitrag als Lesezeichen
ROFLMAO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!