Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

volleyass
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2004, 11:33
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Hab folgende Idee.

Für einen Kunden hab ich mit GoLive mittels Musterseiten eine Website erstellt. Nun möchte der Kunde die Seite gerne selbst Pflegen. Dies wird sich in der Regel nur auf den Austausch von Inhalten beschränken welcher sich bereits jetzt innerhalb der Kommentare <!-- #BeginEditable "ZID_Inhalt" -->. und <!-- #EndEditable --> befindet.

Gibt es ein Tool mit dem es möglich ist, die Inhalte dieser editierbaren Bereiche online zu ändern (also keine neuen Seiten u.a., nur der Austausch von Inhalten!)?
Super wäre, wenn Funktionen wie z.B. beim SPAW Editor enthalten wären.




Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Mär 2004, 11:41
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Hallo volleyass,

was ist ein "SPAW Editor" und warum verwendest Du ihn nicht, wenn dieser Editor Deinen Vorstellungen enspricht?

Gruß Sabine

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

volleyass
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2004, 11:52
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

würde ich ja. Nur ist der Editor nur in der Lage komplette Seiten online zu bearbeiten. (http://www.solmetra.com/..._spaw/en_spaw_about)
Hier will ich aber nur bestimmte Bereiche nach einer Kennwortabfrage zur Bearbeitung zulassen.

(Dieser Beitrag wurde von volleyass am 17. Mär 2004, 11:55 geändert)

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Mär 2004, 12:35
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Hallo volleyass,

vielleicht geht es so:
Du könntest die Bereiche die bearbeitbar sein sollen per SSI in die Seite einbinden.

<!--#include virtual="seitenbereich_zum_bearbeiten.html" -->

Mit dem Editor kann dann die Datei seitenbereich_zum_bearbeiten.html bearbeitet werden.

seitenbereich_zum_bearbeiten.html enthält nur einen Teil des HTML-Codes der Gesamtseite.

Gruß Sabine

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

randy
Beiträge gesamt: 436

17. Mär 2004, 12:42
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Ist den zwingend ein Online-Editor vorgesehen?

gruss randy
<adobe promotor>

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

volleyass
Beiträge gesamt: 8

17. Mär 2004, 13:02
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
@SabineP:
Wäre sicher eine Variante, zumindest als Notlösung. Problem ist dann halt, dass das ganze dann recht aufwendig wird. Für bisher eine Seite benötige ich dann zwei Seiten und der Kennwortschutz ist ebenfalls noch offen.

@randy:
Nicht jeder kennt sich mit Html aus, oft aber mit Textverabeitungsprogammen etc. Daher wäre ein Online-Editor nicht schlecht, zumal er meist auch die Option zum Upload von Bildern bietet.

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Mär 2004, 13:32
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
volleyass, schau mal hier noch nach:

http://www.hotscripts.com/.../Content_Management/

Und wenn Du nach "wysiwyg" suchst dann werden Editor-Scripte gefunden mit einem wysiwyg-Editor.

Gruß Sabine

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

Mathias Knerr
Beiträge gesamt: 68

17. Mär 2004, 13:37
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Ich denke da hilft eher so etwas wie das Tool Snippetmaster (siehe http://www.snippetmaster.com/) weiter.

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

17. Mär 2004, 13:50
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Und ab GoLive CS soll Co-Author dafür gut sein....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

Mathias Knerr
Beiträge gesamt: 68

17. Mär 2004, 13:55
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,
liest sich ja ganz gut. Aber ich Arbeite noch mit GL 6.
Wer hat denn damit bereit Erfahrung?
Kostet den Kunden immerhin zusätzlich 114.84 EURO !

Lohnt sich das?

Musterseiten durch Kunden mit Online-Editor bearbeiten...

wstodden
Beiträge gesamt: 59

14. Jul 2004, 02:03
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mit Golive-Co-Author klappt das Online-Aktualisieren wirklich hervorragend. Man muss allerdings erst mal das Grundprinzip durchblicken, hier finde ich das Golive CS -Handbuch einfach katastrophal!
Weiter helfen hier die Online-Tutorials, die es auf der englichen Homepage von Adobe gibt, weiter. Hier kommt man auch auf die Lösung eines kleinen Problems, das das deutsche Handbuch leider verschweigt.
Ich selbst habe bereits eine Seite in der Onlinepflege über Co-Author und kann mich nicht beklagen.
Übrigens ist in der Kaufversion eine Co-Author-Version mit drin, allerdings läuft diese nur getrennt von Golive CS, also z.B. auf einem anderen Rechner.

mfg

Walter Stodden