Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Bildoptimierung zu Hunderten ?

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

18. Mär 2004, 16:11
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen

Für einen mehrere hundert SW-Bilder umfassenden Bildband suche ich nach einer Möglichkeit, diese möglichst speditiv zu optimieren. Es kann ja nicht sein, diese alle in Handarbeit bearbeiten zu müssen. Könnt ihr mir Tipps zu entsprechender Software geben, die einem dabei unterstützen? Die Qualität muss höchsten Ansprüchen genügen.
Schon mal herzlichen Dank für eventuelle Antworten.

Viele Grüsse, Ryma

Bildoptimierung zu Hunderten ?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

18. Mär 2004, 16:23
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
>>Es kann ja nicht sein, diese alle in Handarbeit bearbeiten zu müssen.

Und warum nicht? Für einen geübten Menschen ist das bei Graustufenbildern in wenigen Tagen zu machen.

Automatismen taugen da nichts. Vor allem wenn die Qualität höchsten Ansprüchen genügen muß.

grüsse,

Christof

Bildoptimierung zu Hunderten ?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

18. Mär 2004, 17:33
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
falls immer die gleichen manipulationen zur anwendung kommen, so siehe mal unter Datei -> Automatisieren -> stapelverarbeitung. getest habe ich das aber schon seit einer ewigkeit nicht mehr. . .

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

18. Mär 2004, 17:38
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
 "Die Qualität muss höchsten Ansprüchen genügen." -> Handarbeit! Alles andere kommt dabei nicht in Frage.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Mär 2004, 18:21
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


Wenn die Qualität höchsten Ansprüchen gerecht werden soll, bedeutet das, dass aus jedem Bild das Maximum herauszukitzeln ist. Eine 'Bild schöner ++ Korrektur' gibt's noch nicht.
Selbst ein abbsoluter Fachmann ist bei solchen Werken z.B: völlig überfordert, wenn er die Bilder nicht auch im Seitenkontext bearbeitet. Wie soll das ein Automatismus bewältigen?

MfG

Thomas

Bildoptimierung zu Hunderten ?

sibylle
Beiträge gesamt:

18. Mär 2004, 18:38
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Da ich seit mehr als 2 Jahren genau diese Arbeit (Bildbearbeitung für Kunstkataloge) mache, kann ich nur sagen, jedes Bild soll/muss einzeln bearbeitet werden. Nur so wirst du den «höchsten Ansprüchen» gerecht. Die Arbeit und der Aufwand lohnt sich in jedem Fall.

Zum Thema automatisieren lässt sich nur eins sagen: Zum bearbeiten von vielen individuellen Bildern ist es nichts.

typogräfin
sibylle

(Dieser Beitrag wurde von sibylle am 18. Mär 2004, 18:40 geändert)

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

18. Mär 2004, 20:25
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Hab's fast befürchtet/vermutet. Was soll's. Hab halt gedacht, bei 800-900 Bildern wäre ein (Halb)Automatismus hilfreich. Aber ihr habt natürlich recht. Danke für die Bestätigung meiner "Ahnung".

Viele Grüsse, Ryma

Bildoptimierung zu Hunderten ?

sibylle
Beiträge gesamt:

18. Mär 2004, 20:31
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ryma

Dann wünsch' ich dir viel Spass beim Bilder bearbeiten.
typogräfin
sibylle

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Mär 2004, 08:10
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein habautomatischer Weg wäre noch ein Kompromiss, um ewige manuelle Öffnen- und Speichern-Vorgänge zu automatisieren. Dazu erstellst Du Dir eine Abfolge von Korrekturen (Tonwertkorrektur, Gradation etc.) und wendest diese in der Aktion als manuellen Schritt an. Somit wird nach jeder Einstellung automatisch der nächste Dialog geöffnet, nach dem Bearbeiten wird die Datei in ein vorgegebenes Verzeichnis gespeichert und die nächste geöffnet.
Mehr kann Dir selbst Photoshop nicht entgegenkommen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Bildoptimierung zu Hunderten ?

rzflash
Beiträge gesamt: 195

19. Mär 2004, 09:03
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Was auch sehr hilfreich sein kann, ist das sortieren der Fotos nach etwa gleichen Graustufentönen, nach weichen Tönen und harten Töne. Dies ermöglicht einen speditiven Ablauf der Scans und der Bearbeitung der diversen Fotos.
rzflash

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

19. Mär 2004, 12:15
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rzflasch,

wenn du das machst, und der Kunde wirklich anspruchsvoll ist, machst du es in der Ganzseiten-Korrekturphase nochmal.

Ich hab's zwar schon geschrieben, aber gerne nochmal: Sowas macht man Seitenweise.

MfG

Thomas

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

19. Mär 2004, 14:52
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hi rzflash

Vielen Dank für diese Hinweise, welche ich sehr gerne aufnehme und berücksichtigen werden.

Viele Grüsse, Ryma

(Ich liebe dieses Forum - und die tatkräftigen Helfer.)

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

19. Mär 2004, 15:01
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Herzlichen Dank für den Tipp, den ich gerne "versuche" umzusetzen.

Viele Grüsse, Ryma

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Mär 2004, 13:55
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In Publisher 5-03 wurde eine neue Bildbearbeitungssoftware von Agfa vorgestellt, die ein Bild in wenigen Sekunden anhand von 250 000 Messpunkten analysiert, korrigiert und wieder abspeichert. Alle Bilder können in einen Hotfolder gelegt werden, die fertig bearbeiteten Bilder sind kurze Zeit später verfügbar. Näheres dazu unter

http://previous.publisher.ch/...035/intellitune.php3

Als Preis wurde im Heft 3100 Fr. (etwa 2000 Euro) für die Softgware IntelliTune Entry-Level plus 78 Rp. (etwa 50 Cent) pro Bild angegeben. Für Fragen und Infos: nathalie.wuethrich@agfa.com

Ob damit ein optimales Ergebnis zu erzielen ist, weiss ich nicht, aber als Ausgangsbasis bei Hunderten von Vorlagen wäre es sicher nützlich.

Gruss Marco

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

21. Mär 2004, 22:20
Bewertung:

gelesen: 4481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Intellitune ist mir ein Begriff. Wir haben diese SW offerieren lassen und sind aber wieder davon abgekommen. Die Entry-Version beinhaltet 4000 Klicks (inkl. Inst. und 1 Tg. Schulung) und kostet knapp unter 10000 SFR. Die Professional-Version beinhaltet 2 Lizenzen und unbeschränkte Klicks - Kostenpunkt ca. 30000 SFR.!!! NEIN, ich habe mich in den Nullen nicht geirrt.

Grüsse, Ryma

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

21. Mär 2004, 23:01
Bewertung:

gelesen: 434

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ich versteh's doch richtig: Gemeint sind die Bilder, die auf die gleiche Seite zu stehen kommen? Aber wenn man zuvor nicht weiss, wo die Bilder hingehören, wird's schwierig.

Grüsse, Ryma

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

22. Mär 2004, 18:10
Bewertung:

gelesen: 434

Beitrag als Lesezeichen
In der Tat...

Dann sollte man den Kunden darauf vorbereiten, das da evtl. noch mal ein größerer Korrekturdurchlauf anfällig wird.

Wenn man da dann z.B: eine Seite mit Aquarellen oder Newton'schen Unscharf Werken hat, dieüber Wochen aus allen Ecken eintrudeln, sollten die schon zueinander passen, und das sieht man erst auf einem Seiten-Proof oder wenn man sie nebeneinander auf dem Bildschirm hat.

Vor allem hat man es dadurch leichter, das man vermitteln kann...
Normalerweise läuft es nämlich so, das das erste Bild einem ein wenig duster vorkommt und man mal ordentlich aufreißt.
Dann kommen die andern irgendwann hinterher und es dämmert einem das die so gemeint sind; oder auch nicht, aber die nachgelieferten so dunkel sind, das sie eine Korrektur auf das Level des ersten Bildes garnicht aushalten. Dann heißt es kehrt marsch, marsch, aber eben erst nachdem man eine ganz Weile vergeblich versucht hat mit den Nachzüglern an das Erstlingswerk heranzukommen.

MfG

Thomas

Bildoptimierung zu Hunderten ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

25. Mär 2004, 01:39
Bewertung:

gelesen: 434

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ich muss gestehen, Scanarbeiten (zusätzlich) aus einem ganz anderen Gesichtspunkt betrachten zu müssen. Ich danke herzlichst für die Hinweise.

Es grüsst, Ryma