Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » In Liste alle selektieren

In Liste alle selektieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mär 2004, 15:50
Bewertung:

gelesen: 19965

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich möchte gerne in einer Liste eine Javascriptfunktion einbauen. Ungefähr wie bei diesem Link hier:
http://javascript.internet.com/buttons/check-all.html
Der Unterschied ist nur, ich habe eine Liste und keine Checkboxen. Es soll ein einfacher Button werden, der angeklickt einfach alle Daten in der Liste auswählt. Der Button muss sich dabei gar nicht verändern.

Kann mir jemand helfen?
Oder kennt jemand eine Seite wo ich das als Javascript Laie rauskriegen kann?

Besten Dank
Gruss
Gaby

In Liste alle selektieren

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

23. Mär 2004, 16:12
Bewertung:

gelesen: 19953

Beitrag als Lesezeichen
hi Gaby,

ich hab Dir mal ein Beispiel gebaut, und hoffe so etwas soll es sein.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> Select Felder Auswählen </TITLE>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function select_all(o){

for (var i=0; i < o.form.s.options.length;i++){
o.form.s.options.selected = o.checked;
}
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM name="formular" METHOD="POST" ACTION="">
<SELECT NAME="s" multiple>
<option>Eins
<option>Zwei
<option>Drei
<option>Vier
<option>Fünf
</SELECT>
<br>
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="r" onChange="select_all(this)" onClick="select_all(this)">
</FORM>
</BODY>
</HTML>


Ich habe hier onChange und onClick absichtlich gleichzeitig verwendet, weil die diversen Browser das unterschiedlich handhaben. So geht's in allen Browsern.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 23. Mär 2004, 16:25 geändert)

In Liste alle selektieren

Graziella
Beiträge gesamt: 3

23. Mär 2004, 16:40
Bewertung:

gelesen: 19951

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Öesi,

wow vielen Dank! Das ist ja super..
Ich habe nun anstatt der Checkbox einen Button eingesetzt und ihm den Value="alles markieren" gegeben. Aber so funktioniert das dann wieder nicht mehr. :-(

Gruss
Gaby

In Liste alle selektieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mär 2004, 16:39
Bewertung:

gelesen: 19951

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

Es hat geklappt! Wir konnten es ummodeln. Wir haben jetzt einfach zwei Buttons und dann klappt es auch siehe:

(Gruss Gaby)

<HTML>
<HEAD>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.1">
<!--
function select_all(o,n){

for (var i=0; i < o.form.s.options.length;i++){
o.form.s.options.selected = n;
}
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM name="formular" METHOD="POST" ACTION="">
<SELECT NAME="s" size="5" multiple>
<option>Eins
<option>Zwei
<option>Drei
<option>Vier
<option>Fünf
</SELECT>
<br>

<INPUT TYPE="button" NAME="r" value="select all" onChange="select_all(this,1)" onClick="select_all(this,1)">
<INPUT TYPE="button" NAME="r" value="deselected" onChange="select_all(this,0)" onClick="select_all(this,0)">

</FORM>
</BODY>
</HTML>

In Liste alle selektieren

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

25. Mär 2004, 18:28
Bewertung:

gelesen: 19951

Beitrag als Lesezeichen
hi Gaby,

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)