Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » PDF erstellen und Opentype-Schrift

PDF erstellen und Opentype-Schrift

ginn
Beiträge gesamt: 5

25. Mär 2004, 13:41
Bewertung:

gelesen: 1161

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
meine Illustrator-Datei enthält eine Adobe Open Type-Schrift.
Speichere ich sie nun mit "Sichern unter" als PDF klappt unter Mac OSX alles wunderbar.
Unter Mac OS 9.2.2 mit ATM Deluxe oder auch ATM Light werden bestimmte Sonderzeichen wie á, è, í nicht unterstützt, sofern "Schriften einbetten" angeklickt ist.
Ohne Schriften einbetten geht es auch unter 9.2.2.
Kann mir jemand netterweise erklären, was hier passiert? Wieso hat der ATM dann eine andere Zeichenbelegung?
Danke Ginn

PDF erstellen und Opentype-Schrift

ginn
Beiträge gesamt: 5

25. Mär 2004, 13:42
Bewertung:

gelesen: 1159

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
das ganze mit Illustrator 10.0.3
Danke ginn

PDF erstellen und Opentype-Schrift

Gast_421
Beiträge gesamt:

29. Mär 2004, 17:15
Bewertung:

gelesen: 1159

Beitrag als Lesezeichen
hi

auf die gefahr hin dasz ich mich irre, aber zu zeiten von atm gabs noch keine opentype schriften!? dahe werdens warscheinlich net so wirklich funken. ich glaub mit os9 kann man gar nix in richtung open type anfangen!? auch xpress 4.1 kennt keine open type schriften.

PDF erstellen und Opentype-Schrift

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Mär 2004, 22:53
Bewertung:

gelesen: 1159

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

der ATM bringt eigentlich auch OS 9 OpenType bei, doch wird OpenType erst von Illustrator CS unterstützt. Ich denke OS X kann da noch nicht OpenType-fähige Programm unter die Arme greifen, was bei OS 9 nicht ganz so geht. Evtl. musst du über den Distiller gehen, denn da hat der ATM auch wieder was zu melden. Für das PDF-Speichern ist Illustrator alleine verantwortlich.

Wolfgang