Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » Fokussierung Nikon LS 4000

Fokussierung Nikon LS 4000

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jul 2002, 16:34
Bewertung:

gelesen: 1148

Beitrag als Lesezeichen
Tach zusammen!
Bei meinem LS 4000 und der zugehörigen Software NikonScan 3.1 ist es relativ lästig, dass die Fokussierung immer auf einen Punkt angewendet wird. Schöner wäre eine flächenhafte Fokussierung. Kann ich das Problem mit einer anderen Software lösen? Wenn ja mit welcher?

Besten Dank für Eure Hilfe

Dirk

Fokussierung Nikon LS 4000

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Jul 2002, 01:39
Bewertung:

gelesen: 1148

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich kenne zwar nur den LS2000 und verstehe dein Problem nicht ganz????

Glaube kaum,dass Nikon da irgend etwas "anderes" anbietet.
Wenn der Scanner nur auf "Punkt" arbeitet, wirst du das kaum ändern können!

Hast du denn das "Gefühl" dass dein Scanner da irgendetwas nicht richtig macht??? Schärfe???

Wie sind deine "Vorlagen"....sind die Dias durchgebogen?
Mfg gpo

Fokussierung Nikon LS 4000

peter
Beiträge gesamt: 168

25. Jul 2002, 14:32
Bewertung:

gelesen: 1148

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Ich benutzte einen anderen Filmscanner, der auch mit Aufokus funktioniert. Das Problem bei mir ist, wenn die Filmvorlage nicht genau plan ist. Dann habe ich das Gefühl diese Dias werden unschärfer gescannt als andere. Kann das auch Dein Problem sein?

Gruss Peter