Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Streifen am rand eines transparenten PS Imports (cmyk)

Streifen am rand eines transparenten PS Imports (cmyk)

paul300
Beiträge gesamt: 8

29. Mär 2004, 14:57
Bewertung:

gelesen: 1842

Beitrag als Lesezeichen
Hilfe, ich komm einfach nicht darauf...
habe bei einem InDesign to PDF Export den Fall daß bei einem Transparenten psd import über dunkler Fläche am rechten Rand des Bildes ein leichter Streifen angezeigt wird (lediglich im PDF-File).
Innerhalb ID sieht alles so aus wie's sein soll einschl. Separations-Vorschau.
Wäre jemand so nett sich das pdf mal anzusehen unter:
http://nicelab.com/temp/brochure.pdf ?
Die besagte Stelle befindet sich auf Seite2 Oben Links (Das Haus über den Fotos).
Vielen Dank im Voraus,
Paul.

Streifen am rand eines transparenten PS Imports (cmyk)

paul300
Beiträge gesamt: 8

29. Mär 2004, 15:17
Bewertung:

gelesen: 1842

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich das PDF als Version 1.4 Exportiert und der Streifen ist weg!

Streifen am rand eines transparenten PS Imports (cmyk)

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Mär 2004, 16:15
Bewertung:

gelesen: 1842

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paul,

der Streifen ist das Ergebnis einer durchgeführten Transparenzreduzierung (daher tritt der Effekt nicht auf, wenn Sie im PDF 1.4 Format und damit mit echter Transparenz ausgeben).

Kann es sein, dass an der Stelle im Photoshop Bild an dieser Streifen sichtbar wird noch Bildinformation vorhanden ist? Im Unterschied zur ersten Seiten wo das selbe Bild Verwendung findet, scheint der InDesign Bildrahmen einfach schmäler gewählt worden zu sein, so dass diese evtl. ebenso vorhanden störenden Bildanteile einfach nicht sichtbar wurden.
Also entweder diese Bildanteile entfernen oder einfach den Bildrahmen schmäler machen (so wie auf Seite 1).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Streifen am rand eines transparenten PS Imports (cmyk)

paul300
Beiträge gesamt: 8

29. Mär 2004, 17:14
Bewertung:

gelesen: 1842

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die rasche Antwort,
es ist ausser dem Haus und dem Schatten (in PS erstellt) absolut keine Bildinformation mehr vorhanden. Der InDesign Bildrahmen variiert deshalb weil ich ich erst ihren erwähnten Verdacht vermutete und deshalb mit dem Bilderrahmen variierte. Trotzdem erhielt ich jeweils am rechten rand diesen Streifen (jedoch nur überhalb des dunklen Hintergrundes, wohl weil der helle Hintergrund der 1. Seite keinen Schwarzanteil besitzt...)
hier nochmal die beiden pdf's
http://nicelab.com/temp/brochure.pdf (vers 1.3)
und
http://nicelab.com/temp/brochure2.pdf (vers 1.4, ohne Streifen)

Paul.

Streifen am rand eines transparenten PS Imports (cmyk)

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Mär 2004, 17:51
Bewertung:

gelesen: 1842

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paul,

das ist merkwürdig.
Ohne Ansicht der Adobe InDesign Datei kann ich jetzt nichts mehr dazu sagen.
Wenn ich jedenfalls die PDF 1.4 Datei in Acrobat 6.0.1 als PostScript ausgebe und somit den darin enthaltenen Tramsparenz-Flattener nutze, dann zeigt die re-distillte PDF-Datei nicht den von Ihnen beschriebenen und per PDF belegten Defekt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 29. Mär 2004, 17:52 geändert)

Streifen am rand eines transparenten PS Imports (cmyk)

VanderHellen
Beiträge gesamt: 27

8. Apr 2004, 01:51
Bewertung:

gelesen: 1842

Beitrag als Lesezeichen
Wenn man die PDF in der "Vorschau" anguckt, sieht man außerdem auch eine leichte Farbverschiebung.

Ich hatte dieses Problem auch schon häufig und dachte, daß es sich nur um die Darstellung für den Screen handelt.

Die Seite ist übrigens sehr schön geworden, Kompliment. Leider ist aber auch noch ein klitzekleiner Fehler drin: "There`s" einthält leider einen Akzent statt eines Apostrophs ('). Aber sonst: chic!

Gott grüß die Kunst.

Streifen am rand eines transparenten PS Imports (cmyk)

paul300
Beiträge gesamt: 8

14. Apr 2004, 10:11
Bewertung:

gelesen: 1842

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung (@VanderHellen: Fehler gerade noch ausgemerzt)
Da die Druckerei Adobe 1.4 leider nicht interpretieren konnte, und ich den "Streifen" leider nicht loswurde war die einzige Möglichkeit in PS ohne Transparenz zu arbeiten und den gleichen Farbwert von Indesign in PS als Hintergrund zu definieren.
Grüsse, Paul.