Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Index komplett löschen

Index komplett löschen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Apr 2004, 14:14
Bewertung:

gelesen: 12994

Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigners,

habe schon gesucht, aber leider nix zum Thema "Index löschen" gefunden.

Mein Problem:
Ich habe ein aktualisiertes Dokument (Textkorrekturen), ca. 240 Seiten, mit einem bereits vorhandenen Index (Stichwortverzeichnis), welcher nun aber komplett erneuert werden soll. D.h. ein Teil der vorhandenen Indexeinträge bleibt bestehen, der größte Teil aber wird neu aufgenommen werden müssen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich mich entschieden, den gesamten Index neu zu erstellen. Wie kann ich diesen (alten) Index nun auf einmal löschen? Mir gelingt es lediglich, einzelne Indexeinträge in der Indexpalette zu entfernen (z.B. "Ausbildung" und alle zugehörigen Seitenverweise 15, 122, 203,204). Bei meiner großen Menge Indexeinträge ist es mühsam diese Einträge per Hand zu löschen, zumal jede Löschung bestätigt werden muss (... sind Sie wirklich sicher...?). In den Optionen der Indexpalette ist leider nix zu finden.

Bleibt die entscheidende Frage: Geht das überhaupt (und ich hätte es mal wieder übersehen ... :-) ) oder geht's halt einfach nicht?

Was zugegebener Weise echt sch...ade wäre ...
Bin gespannt, ob jemand weiss, ob und wie und wann und warum und wieso ... :-))

Aaah, by the way: Win2000, Indesign CS 3.01

Gruß.
Stefan

Index komplett löschen

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

1. Apr 2004, 14:16
Bewertung:

gelesen: 12991

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, einloggen vergessen ...

Stefan

Index komplett löschen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

1. Apr 2004, 15:14
Bewertung:

gelesen: 12991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich fürchte, das geht nicht. Einen kleinen Tipp habe ich trotzdem: wenn du einen zu löschenden Index markiert hast und beim Entfernen die Alt-Taste gedrückt hältst, unterbleibt zumindest die Rückfrage.

Gruss
Uli

Index komplett löschen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Apr 2004, 16:00
Bewertung:

gelesen: 12991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

hast Du die CS Version? Wenn ja hätte ich einen Tipp für Dich. Exportiere Dein Dokument als "InDesign Austauschformat" in eine *.INX Datei. Öffne diese Datei in einem Texteditor (z.B. BBEdit). Scrolle ganz nach unten. Lösche nun den XML-Tag "pidx" mit seinem gesamten Inhalt:

<pidx pnam="c_Themenliste 1" ptag="c_" Self="rc_ub7">
<cTpc ...>
<cSTp .../>
<PgRf .../>
</cTpc>
...
</pidx>

Speicher die Datei und Öffne Sie nun in ID. Wenn Du Glück hast ist nun der gesamte Index weg und alles andere ist wie gehabt...

Grüße Tilo

Index komplett löschen

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

2. Apr 2004, 10:17
Bewertung:

gelesen: 12991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli, hallo Tilo,

Danke für Eure Tipps. Ich werde Ulis Variante bevorzugen (müssen), weil Tilos leider nicht funktioniert :-(

Bin genauso vorgegangen, wie Tilo es beschrieben hat: INX-File erstellt (4 MB), den gesamten als Index gekennzeichneten Bereich gelöscht, File unter neuem Namen abgespeichert (3,9 MB) und in ID geöffnet - der Index ist immer noch da; eigentlich fehlt der "neuen" ID-Datei gar nix!

Immerhin - einen Versuch war's wert!

Danke nochmals Euch beiden.

Gruß.
Stefan

Index komplett löschen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Apr 2004, 17:38
Bewertung:

gelesen: 12991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich hab es bei mir gerade nochmal getestet. Bei mir war nach dem Löschen des Tags der gesamte Index weg. Hast du zufällig das Speichern vergessen oder die falsche INX Datei geöffnet???

Der gesamte Index steckt im Tag <pidx ...>...</pidx>. Dieser Tag samt seinem gesamten Inhalt muß gelöscht werden.

Probier es bitte nochmal aus. Ich bin mir sicher das das klappt...

Tilo

Index komplett löschen

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

6. Apr 2004, 11:04
Bewertung:

gelesen: 12991

Beitrag als Lesezeichen
Hi Tilo,

ich habe die Datei unter einem neuen Namen gesichert und diese dann in ID wieder geöffnet - der Index (ca. 300 Einträge) war noch da. Bin mir auch sicher den richtigen Bereich aus dem INX-File gelöscht zu haben. Funktionert hat es leider nicht.

Mittlerweile habe ich den Index per Hand gelöscht :o( - aber wie Du sehen kannst, lebe ich noch ...

Bin jetzt mittendrin in meinem Projekt, werde es aber - wenn ich Zeit habe -, noch mal versuchen.

Danke nochmals für Dein Feedback.

Gruß.
Stefan

Index komplett löschen

mezzo
Beiträge gesamt: 78

10. Dez 2015, 09:04
Bewertung:

gelesen: 10283

Beitrag als Lesezeichen
Hier die zeitsparendste Lösung. Alle Dokumente des Buches bzw. der Datei öffnen. Fenster "Suchen und Ersetzen" (CMD+F) öffnen. In das "Suchen nach-Feld" einfach ^I eingeben. Feld "Ändern in" bleibt leer. Der Rest ebenso. Die Suche auf alle Dokumente durchführen. Jetzt auf "alle ändern" klicken, und siehe da, der Index ist wieder leer.

(Dieser Beitrag wurde von mezzo am 10. Dez 2015, 09:06 geändert)

Index komplett löschen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Dez 2015, 11:07
Bewertung:

gelesen: 10236

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier ist auch noch ein Script
von Martin Fischer, uralt, aber
es funktioniert immer noch.

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P159029.html#159029


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1