Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » ICC Profile

ICC Profile

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2004, 11:53
Bewertung:

gelesen: 1977

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand helfen? ... Ich habe ein Dokument erstellt und drucke es nun als PDF Datei. In dem Dokument sind RGB Bilder eingebunden. Werden diese "automatisch" in CMYK umgewandelt (in der dann enstehenden PDF Datei), wenn ich dem PDF-"Drucker" (PDF995) das Farbprofil "ISOCoatedsb" zuordne?

IsoCoatedsb ist das Profil, welches die Druckfirma verwendet, die den Auftrag drucken wird.

Sicher eine Newbie-Frage.

Rudy

ICC Profile

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Apr 2004, 12:06
Bewertung:

gelesen: 1977

Beitrag als Lesezeichen
Um diese Frage zu beantworten müssten wir mehr Infos haben, zB:
- Erstellprogramm
- Colormanagement-Settings
- Möglichkeiten der PDF-Erstellungsengine PDF995 (ist ja irgend ein "Wochenend-Tool", da wäre ich höchst vorsichtig!)

Anregung: Wenn die Druckerei schon die ISO-Profile der ECI verwendet, dann kann man annehmen, dass die Druckerei was von Farbe versteht. Evtl. könnte die Farbtransformation auf PDF-Basis in der Druckereri durchgeführt werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

ICC Profile

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2004, 14:44
Bewertung:

gelesen: 1977

Beitrag als Lesezeichen
Vielen, vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich habe vor einigen Tagen die Druckerei gefragt, ob diese denn die gegebenenfalls noch in der PDF Datei vorhandenen RGBs nicht automatisch umrechnen, bevor diese in den Druck gehen. Darauf die Antwort: "Ja, schon, aber wir wollen nicht, daß Sie dann sagen, was wir da bitte für Farben gedruckt haben."

-- Naja, allerdings habe ich sonst nie Probleme bei anderen Druckereien gehabt mit den PDFs, die ich da einreichte.

PDF995 ist in der Tat ein Wochenend-Tool, aber meinem geringen Budget angepaßt.

Wenn ich die Einstellung "ICM -> wir vom Hostsystem bearbietet ->ICM Absicht: Bilder" einstelle, dann verändert sich der erzeugte PDF dahingehend, daß die Farben etwas anders aussehen, als wenn ich ICM ausgeschaltet lasse (in den Druckereinstellungen).
Deshalb dachte ich irgendwie, RGB würde wohl dann automatisch in CYMK umgewandelt. Aber ich habe keine Ahnung, ob das ICC-Farbprofil beinhaltet, daß RGB zu CYMK wird.


Eine Frage habe ich noch: Wenn mir Bilder nur im *.bmp Format vorliegen (kann ja nur 75dpi) und diese dann bei dem PDF Ausdruck bei der Einstellung 2540dpi ausdrucke, ist das Ergebnis dann das selbe, als würde ich die 75dpi BMP-Dateien vorher in 300dpi umwandeln und dann ebenfalls bei 2540dpi den PDF drucke?

Ansonsten: Zu der Frage nach den Erstellungsprogrammen:

DTP-Programm: SerifPagePlus 5.00
PDF-Druckertreiber: PDF995

Rudy.

ICC Profile

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Apr 2004, 22:33
Bewertung:

gelesen: 1977

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudy

Gleich ist ja Wochenende und dann bist Du ja dran mit dem Tool ;-)
Jetzt zur Sache. Hochgerechnet werden Bilder nie bei der PDF-Erstellung. Und die Auflösung von 2540 wird nur für die Auflösung von Vektor und Schrift aktiv, wenn keine andere Auflösung in der PostScript-Datei vorhanden ist. Also hat die sowieso keinen Einfluss auf die Bildauflösung.
In Acrobat 6.0 Professional hättest Du die Sicherheit, dass die PDF-Datei gut ist und dann könntest Du mit der eingebauten Preflight-Funktion auch die Farbräume prüfen. Wenn dies nicht drin liegt, warum liefert Dir dann die Druckerei nicht ein Proof?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

ICC Profile

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2004, 23:17
Bewertung:

gelesen: 1977

Beitrag als Lesezeichen
Ja... mit guter Software geht alles viel besser... beabsichtige doch nun bald den Kauf von Profi-Software.

Hat das "Tryout" (die Demo Version) von Acrobat 6.0 Professional einschränkungen, oder bietet diese 30Tage "alles"? Oder druckt diese irgendwelche watermarks in die PDFs?

Rudy.

ICC Profile

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Apr 2004, 09:30
Bewertung:

gelesen: 1977

Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich mich erinnern kann, läuft sie als Vollwertige Demo 30 Tage.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

ICC Profile

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Apr 2004, 10:24
Bewertung:

gelesen: 1977

Beitrag als Lesezeichen
 
Habe am Wochenende Adobe Acrobat 6.0 Professional (Demo)

heruntergesaugt und probiere es jetzt aus. Wow! Das ist ja super. Ganz anders als mein Wochenend-Tool. Übrigens: Tatsächlich keine Einschränkung bei der Demo-Version für 30 Tage. Ich werde mir nach Ablauf der 30Tage es wohl unbedingt auch kaufen müssen. Ob es wohl Händler gibt, die Sonderkonditionen für gemeinnützige Vereine anbieten?

Rudy.