Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » EPS-Export - aber weiss als transparent

EPS-Export - aber weiss als transparent

typneun
Beiträge gesamt: 395

25. Jul 2002, 12:33
Bewertung:

gelesen: 3605

Beitrag als Lesezeichen
tach...

ich kriegs mal wieder nich hin: will eine seite mit typo exportieren, um dann im xpress (druckerei ist altbacken ) das hintergrundbild als tiff und die typo darüber als eps-vektordatei zu platzieren.

allerdings wird das eps aus ind2 immer weiss gefärbt, sprich die tiff-datei wird nicht überdruckt mit der typo...

danke fürr die tipps ))

EPS-Export - aber weiss als transparent

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

25. Jul 2002, 13:30
Bewertung:

gelesen: 3605

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Erstelle doch anstatt einer EPS-Datei einfach ein PDF, dann solltest du das Problem los sein. Das PDf kannst du ja direkt aus Indesign exportieren.

Was hast du denn in den EPS-Exportoptionen von InDesign eingestellt? Ich wuerde empfehlen, immer eine TIFF-Vorschau zu verwenden.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle

EPS-Export - aber weiss als transparent

Gast_421
Beiträge gesamt:

25. Jul 2002, 13:35
Bewertung:

gelesen: 3605

Beitrag als Lesezeichen
bin ma net sicher ob i des ganz verstanden hab. aber versuch mal des eps im illustrator zu öffnen u speicherst es nochmal mit transparentem hintergrund ab.

EPS-Export - aber weiss als transparent

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Jul 2002, 13:40
Bewertung:

gelesen: 3605

Beitrag als Lesezeichen
Es ist gefaehrlich, wenn Du PDF direkt in Xpress 4.x plazierst, weil Xpress klangheimlich EPS Level 1 dauraus konvertiert (muss es, weil xpress halt eine "level 1.5-Applikation" ist). Insofern würde ich die ganze Montage in InDesign machen und dann das fertige EPS nach Xpress nehmen. Achtung: ID 2 lässt nur noch Level 2 oder 3 EPS zu. Das heisst, dass dies nur noch per In-RIP-Separation zuverlässig zerlegen kann.