Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

Tatooine
Beiträge gesamt: 30

26. Jul 2002, 21:39
Bewertung:

gelesen: 677

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe meine Seite zuerst mit Text- und Bildfeldern gemacht. Habe aber festgestellt, dass die Felder dann nicht immer da sind, wo ich sie im Raster plaziert habe...

Nun bin ich auf die Schweberahmen gekommen und habe entweder Text reingeschrieben oder ein Bildfeld eingefügt. Das klappt echt gut, und alles ist an seinem Platz.

Gibt´s da auch negatives zu berichten, wenn man den Text nur in Rahmen setzt oder ist das generell vorteilhafter als die normalen Textfelder zu nutzen ?

Danke schön,
Ira.

Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

27. Jul 2002, 00:10
Bewertung:

gelesen: 677

Beitrag als Lesezeichen
hallo ira
ich würde dir empfehlen, das ganze in tabellen zu legen. diese kannst du pixelgenau definieren. Es sollte jedoch eigentlich auch mit dem layoutraster und textrahmen ohne fehler gehen.

Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

27. Jul 2002, 12:06
Bewertung:

gelesen: 677

Beitrag als Lesezeichen
NN 4.7 hat eine recht eigenwillige Interpretation für CSS. Wenn du die Seiten für diesen kompilierten Bug optimieren sollst/willst, dann bleibe bei Tabellen.
Wenn der keine Rolle mehr spielt, dann kannst du die Layer gut verwenden...

Gruß Petra

Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Jul 2002, 13:30
Bewertung:

gelesen: 677

Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
NN 4.7 hat eine recht eigenwillige Interpretation für CSS.
Ähmm Petra, Netscape 4 versteht einen großen Teil des CSS1-Standards und nur einen ganz kleinen Teil von CSS2. Da kommt es darauf an auf winzige Kleinigkeiten zu achten. Manchmal verdirbt schon ein Leerzeichen an der falschen Stelle die Browser-Ansicht. Mit einfachen absolut positionierten Layern (in Golive erstellt) hatte ich da eigentlich nie Probleme.
Bei Hintergrund-Bildern und Hintergrund-Farben für Layern wird es schon problematischer.

Ich würde sogar sagen mit Netscape 4 kann man sehr gut die ersten Grundlagen von CSS1 erlernen.

Es gibt bei Netscape auf den Entwicklerseiten sogar einen Wizard der den CSS- und HTML-Code generiert für positionierte Layer.

http://developer.netscape.com/docs/technote/dynhtml/css/wizard3.htm

@Tatooine
Es kommt ganz auf Dein Layout an. So allgemein kann man sich da nicht festlegen ob Tabellen oder Layer besser sind. Es ist nicht einfach ganz auf Tabellen zu verzichten. Wenn Deine Layer eine feste Breite und Höhe haben (Golive macht das ja erstmal so automatisch), dann darf sich auch die Schriftgröße nicht ändern, ansonnsten überlagern sich die Texte. Es gibt Browser, in denen man den Text beliebig zoomen kann. Ein einfaches Tabellenlayout ist da flexibler.
___________________________
Netscape 4 ist mein Freund.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-07-27 13:49 ]