Forenindex » Archiv » Adobe Flash & ActionScript » Frage: Shape Tweens (Form Tween)

Frage: Shape Tweens (Form Tween)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Apr 2004, 12:21
Bewertung:

gelesen: 1599

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

Ich mache eine Animation, bei der aus einer Frame-by-Frame Animation allmäglich Shape-Tweens (Form Tweens) werden.

Es handelt sich also eigentlich bei jedem verwendeten Shape Tween um nur eine sehr geringe Änderung der Form, und bei den meisten Tweens funktioniert das Morphing auch so wie es sollte, nur manchmal allerdings:

Funktioniert das Tweening überhaupt nicht, und obwohl nur eine minimale Vedränderung vom einen zum nächsten Bild stattfindet, macht das Flash das ganze Bild kleiner oder berechnet irgendeine ganz komische Art und Weise dass sich alles voll zusammenkrümmt!!!!

Ich habe auch schon probiert bei diesen Problembildern tausende Shape-Hints ("Form-Marken") hinzuzusetzen, um das Morphing zu erreichen, dass ich will, aber es geht einfach nicht.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann!!???

Wie kann man denn in diesem Forum eina Beispiel-Animation zeigen? Das wäre vielleicht hilfreich, dass mir wer helfen kann.

Bitte bitte um Antworten!

Liebe Grüsse,
Margit

Frage: Shape Tweens (Form Tween)

hmaus
Beiträge gesamt: 692

27. Apr 2004, 13:43
Bewertung:

gelesen: 1599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Margit,

ja, die Shape-Tweens haben es manchmal in sich.

Grundsätzlich sollte man sehr wenige Form-Marken verwenden. Manchmal hilft es Zwischenschritte einzubauen, auf die dann zugetweent wird und von denen aus es dann weiter geht.

Stelle doch deine Animation auf eine Website in irgendeinen Ordner und poste hier den Link.

Liebe Grüsse,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de

Frage: Shape Tweens (Form Tween)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Apr 2004, 01:29
Bewertung:

gelesen: 1599

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Helge,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde versuchen, die Flash Datei zusammenzustellen und hochzuladen, ich hoffe, ich krieg das hin. Wird ein bisschen dauern.
Kannst Du dann nochmal reinschaun?
Wäre ganz lieb.

Ich weiss nicht, dass mit den Shape Tweens ist echt komisch. Und man kann sie irgendwie auch nur auf hervorstehende Teile anwenden, denn wenn man sie in Ecken reinsetzt, dann ist er wieder total verwirrt und macht nur mehr komische Morphings.

Liebe Grüße,
Margit