Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » NEWBIE frage

NEWBIE frage

bmsworld
Beiträge gesamt: 21

19. Feb 2002, 18:36
Bewertung:

gelesen: 5123

Beitrag als Lesezeichen
also ich habe mal ein angerundetes dreieck gezeichnet und nun würde ich gern mal wissen wie ich denn im nachhinein die umrisslinienfarbe ändern kann ?

vielen dank,
mfg BMsworld

NEWBIE frage

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

20. Feb 2002, 00:00
Bewertung:

gelesen: 5123

Beitrag als Lesezeichen
Am einfachsten wäre es, im Menu "Auswahl" eine Farbauswahl vorzunehmen. Dazu rufst du diesen Menupunkt auf, klickst auf die Pipette, und mit dieser auf deine Umrissfarbe. Damit werden Pixel dieser Farbe in eine Auswahl aufgenommen. Oben im Fenster der Farbauswahl kannst du die Toleranz einstellen (das bedeutet: wie ähnliche
Farben werden mit in die Auswahl aufgenommen). Eine Auswahl erkennt man an den "laufenden Ameisen" um den Rand der Auswahl. Dann kannst du dort durch einfaches klicken auf die "entf"-Taste alles löschen und mit einer neuen Farbe füllen.
Ist das Bild ein normales Bild ohne Ebenen, wird gleich mit der eingestellten Vordergrundfarbe gefüllt. Ach ja, vergiss nicht die Auswahl wieder zu entfernen (ebenfalls im Menu Auswahl). Sonst wird alles, was du machst, nur innerhalb dieser Auswahl gemacht. Das kannst du dir vorstellen, als ob eine durchsichtige Folie über das Bild gelegt wird, wo die Auswahl ausgeschnitten ist. Der Rest des Bildes ist geschützt.

Gruß, Gerhard

NEWBIE frage

MOS
Beiträge gesamt: 262

20. Feb 2002, 09:14
Bewertung:

gelesen: 5123

Beitrag als Lesezeichen
hmmmmm,

ging es nicht nur um die Umrissfarbe?
Dazu würde ich eine Markierung setzen um das "Dreieck" auszuwählen(wie auch immer, wenn Du es auf einer extra Ebene angelegt hast, dann brauchst Du nur bei gedrückter STRG/Apfel Taste auf die Ebene in der Ebenenliste klicken) und dann den Menupunkt BEARBEITEN - KONTUR FÜLLEN

Dort kannst Du dann eine neue Farbe aussuchen, sagen ob die Markierung innerhalb, ausserhalb oder mittig um Deine Auswahl platziert wird und so weiter...siehst Du dann schon...

mfg
MOS

NEWBIE frage

bmsworld
Beiträge gesamt: 21

20. Feb 2002, 15:39
Bewertung:

gelesen: 5123

Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für eure antworten aber gibts denn keinen einfacheren weg, achja und funktion konturen kann ich nicht ansprechen und ich habe noch eine frage wo kann man die stärke einer linie einstellen einer umsrissline ?

mfg BMsworld

NEWBIE frage

MOS
Beiträge gesamt: 262

20. Feb 2002, 16:24
Bewertung:

gelesen: 5123

Beitrag als Lesezeichen
Einen noch einfacheren Weg als die Kontur einstellen????
Wieso kannst Du das nicht ansprechen?
Genau da kann man nämlich auch sagen, dass die Umrandung soundsoviele Pixel stark sein soll...

Einen "Holzhammer-Weg" gibt es noch:
Wenn Du deine Form aussenrum markiert hast, dann kannst du folgende Menueinträge wählen:
AUSWAHL - AUSWAHL VERÄNDERN - UMRANDUNG

Dann wirst Du aufgefordert eine Pixelgrösse für die Umrandung anzugeben (16 ist imo max).
Diese Umrandung füllst Du dann mit euiner Farbe Deiner Wahl...
Sieht aber nicht so gut aus wie die Kontur....

mfg
MOS

NEWBIE frage

bmsworld
Beiträge gesamt: 21

20. Feb 2002, 16:35
Bewertung:

gelesen: 5123

Beitrag als Lesezeichen
thx für deine antwort habs jetzt hinbekommen, ich wusste vorher net dass man erst unter fülloptionen bei der ebene eine kontur einstellen muss , und jetzt klappts auch mit dem kontur füllen

mfg BMsworld

NEWBIE frage

MOS
Beiträge gesamt: 262

20. Feb 2002, 18:04
Bewertung:

gelesen: 5123

Beitrag als Lesezeichen
na, dann klaptts ja jetzt auch mit dem Nachbarn


mfg
MOS