Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » "Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

PeterE
Beiträge gesamt: 23

3. Mai 2004, 16:53
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Wenn ich in XPress 6.1 in die Verwendung gehe, und das Dokument so wie alle verwendeten Bilder auf dem Server liegen, dauert es locker 5-10 Minuten bis der Dialog "Verwendung" aufgerufen ist
Die Dokumente haben alle so um die 16 Seiten und ca. 30-40 Bilder platziert.
Bei kleineren Dokumenten geht es schneller, aber unter Version 5 gingen die großen Dokumente auch bedeutend schneller, so ca. max 1 Minute.

Vielen Dank für die Hilfen vorab!!!

Peter

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

Bergo
Beiträge gesamt: 7

4. Mai 2004, 12:42
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
hallo peter!

lies doch bitte dazu:
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=17151

...ich bin sicher unser problem hat die selbe ursache. leider glaub ich nicht mehr an eine lösung. xpress ab version 5, ist einfach lahm und wird professionellen pre-press-ansprüchen, im bezug auf arbeitsgeschwindigkeit, nicht mehr gerecht!!

lg
Bergo

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

PeterE
Beiträge gesamt: 23

4. Mai 2004, 13:16
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bergo,

vielen Dank für die Antwort.
Schön das ich mit dem Problem nicht alleine bin. :)
Allerdings trifft keiner der genannten Lösungsvorschläge bei uns zu, bis auf Tiffs mit lzw Komprimierung.
Das muss ich dann mal prüfen.

Vielen Dank
Gruß
Peter

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

macmike
Beiträge gesamt: 74

17. Dez 2004, 11:56
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter und Bergo,

wir haben genau das gleich Problem, wir arbeiten mit Dataform und erzeugen mit X-Press die Seiten. Da kann es schon mal zu 370 Seiten kommen. Der Aufruf des Drucken-Dialogs dauert cira 30-40 min. Diese Werte sind für eine professionelle Produktion völlig unhaltbar.

Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Michael

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Dez 2004, 13:00
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich habe mal testweise unseren Hauptkatalog (QXP-Dateigröße 120MB, 80 Seiten, gesamte Datenmenge mit allen Bildern und Grafiken ca. 1GB) geöffnet, um zu sehen wie es sich mit den Antwortzeiten verhält.
gesamte Datei öffnen: ca. 3 Minuten
Aufrufen Druckdialog: ca. 1 Minute
Aufrufen Verwendung: ca. 1 Minute
Das ganze unter Windows 2000 mit QXP 6.5, wobei die Daten auf einem NT4-Server liegen. Netzwerk 100MBit. Ich finde die Zeiten in Ordnung, vielleicht bremst etwas anderes Euch noch aus.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

macmike
Beiträge gesamt: 74

17. Dez 2004, 14:17
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

unsere Daten liegen auf einem Win2000 Server, allerdings arbeiten wir mit einem OSX Mac und der Quark Version 6.1.

Kann es hier Probleme zwischem dem Datenverkehr OSX und Win 2000 geben?

Gruß
Michael

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 17:33
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
servus!

ich meine die ursache des problems liegt in der geänderten bilder-check-routine bei den neuen xpress versionen.

xpress 4 checkt beim aufruf des druckdialoges erstmal KEINE verknüpfungen. erst wenn man einen druckbereich definiert (zb. seite 4-8) und zum drucken freigibt werden die verknüpfungen überprüft und zwar nur die der seiten 4-8. schlank und schnell.

ab xpress 5 werden hingegen in dem moment wo man den druckdialog aufruft IMMER die verknüpfungen des GESAMTEN dokumentes überprüft.

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 18:06
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
kann euch allen nur recht geben. egal ob auf g4 4oo, g4 1ghz oder g5 1,8 ghz xpress ist immer langsamer als unter os9 und 4.1. irgenwie komisch alles. muss aber auch sagen das indesign noch langsamer ist. weiß jemand genaues warum der ganze workflow langsamer geworden ist?von öffnen über scrollen bis speichern dauert fast alles doppelt so lang als bei xpress4.1 und 0s9. aja die psd extension find ich ok auch wenn man die einzelnen ebenen nicht verschieben kann


bis dann

Axel Inges

"Verwendung" dauert im Netz eine Ewigkeit :(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 19:48
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

Quark 4 spart sich Gott sei Dank die Navigation Services von Mac Os 9, sonst wäre es auch dort schon erhebllich langsamer geworden.

Was die Wartezeiten beim Öffnen der Bildübersicht angeht: Das geht wesentlich flotter, wenn die Bilder fehlen... kein Scheiss, es geht eben schneller, zu sagen 'ist nicht' als zu schauen ob der Name, das Alter, der Typ,... stimmt.
Also ist von daher ein Workaround denkbar, indem man die Bilder Volumes dismounted.

Was den Druckdialog angeht: Stimmt!!! völliger Schwachsin bereits beim öffen des Druckdialoges die Bildverknüpfungen zu checken. Wo es beim kompletten Drucken eines Dokuments eigentlich fast wurscht ist, das nach dem APfel-P oder dem 'Drucken' Befehl im Dialog zu machen, ist es für das NMachbelichten von einzelnen Seiten eine Katastrophe. DEnn es werden alle Bilder gecheckt, selbst wenn ich hinten aus dem Index eine Seite neu brauche, die vielelicht garkein bild enthält.

Da ganze ging aber schon recht geharnischt zu 5.0 Zeiten an Quark... Reaktion seht ihr ja - nada!


MfG

Thomass