Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » AI9 - EPS und Schnittmasken

AI9 - EPS und Schnittmasken

zalal
Beiträge gesamt: 2

5. Mai 2004, 08:28
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Profis,
ich exportiere aus Xpress in einer EPS-Datei. Danach möchte ich im AI die Schriften in Pfade umwandeln und das File wieder als EPS abspeichern. Im AI9 werden die Schnittmasken beim Speichern aufgelöst, so dass ich beim nächsten öffnen keine (oder nur wenige) intakte Schnittmaske vorfinde.
Weiss jemand Rat?? Vielen Dank.
Gruss aus der (verregnete) Südschweiz
zalal

AI9 - EPS und Schnittmasken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Mai 2004, 10:44
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

EPS-Dateien aus Quark ergeben immer wieder mal Probleme, wenn man sie in Illustrator öffnet. Ist es denn wirklich notwendig, warum musst du die Schriften in Kurven wandeln, reicht einbetten nicht? Gehen die Schnittmasken nur für's Bearbeiten kaputt, oder sieht die Datei dann auch anders aus?

Wolfgang

AI9 - EPS und Schnittmasken

zalal
Beiträge gesamt: 2

6. Mai 2004, 13:30
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Ich vektorisiere die Schriften weil meine Druckerei mit Mac arbeitet (ich mit WIN). Die Datei sieht tatsächlich anders aus, auch wenn ich das EPS ohne schriften vektorisieren abspeichere. Da gleiche passiert auch wenn ich das File ins *.AI Format speichere.
zalal

AI9 - EPS und Schnittmasken

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Mai 2004, 15:13
Bewertung:

gelesen: 1518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zalal

Dann liefere doch Deiner Druckerei PDF und bette die Schriften ein. Dann ist der Plattformwechsel kein Problem. Übrigens auch mit EPS würde dies funktionieren.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn