Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Icons und Mauszeiger werden falsch angezeigt (als rgb-grizzel)

Icons und Mauszeiger werden falsch angezeigt (als rgb-grizzel)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Mai 2004, 13:01
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auf meinem G5 werden seit einigen Tagen diverse Icons (Photoshop-Werkzeugleiste, Acrobat-Werkzeugleiste, Mauszeiger-Finder, etc.) falsch angezeigt. Parameterram löschen hat nix gebracht. Einige Preferences hab ich auch schon gelöscht, weiß aber nicht ob ich die richtigen erwischt habe. Hat jedenfalls nix geholfen :-( Eine wage Vermutung meinerseits: Der Fehler tritt ungefähr seit Ablauf der Suitcase X1-Demo auf. Seitdem arbeite ich übergangsweise mit Fontbook (sehr mühselig) und kopiere den ganzen Schriftenmüll (den ich immer nur kurz zum Bearbeiten der Layoutdaten benötige) rauf und runter (User-Libary-Fonts). Jemand eine Idee?

Icons und Mauszeiger werden falsch angezeigt (als rgb-grizzel)

sct
Beiträge gesamt: 55

6. Mai 2004, 15:49
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Hi Anonymus!

Hast du schon mal die Schreibtischdatei neu aufgebaut?
Glaube kaum, das es was mit Schriften zu tun hat... Wie siehts mit dem Grafikkartentreiber aus? Vielleicht müsstest du den mal neu installieren... vielleicht hilfts!

Greets sct
-----------------
G4933/OS10.3.3

Icons und Mauszeiger werden falsch angezeigt (als rgb-grizzel)

Wolle74
Beiträge gesamt:

14. Mai 2004, 14:56
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo sct,
gibts für OSX auch eine Schreibtischdatei? Wenn ja wo leg ich die neu an? Grafikkartentreiber scheints für die G5s nicht an jeder Ecke zu geben. Falls ich noch fündig werde - wird das Ding denn dann installiert?
Glaube aber eher, dass es was mit dem System zu tun hat. Mittlerweile erscheinen auch einige Vorschau-PDFs im Finder schwarz mit "rgb-grizzel" (da wo sich auf der Seite Bilder befinden wirds grizzelig und da wo eigentlich schwarzer Hintergrund sein soll wird schwarz angezeigt). Ganz schlimm sind Photoshop und Acrobat (CS) dort liegt dieser Grizzel auf jedem Icon :-).

Muss ich evtl. das System nochmal überbügeln? Könnte ich vorher die Benutzereinstellungen irgendwie speichern?

Gruß Wolle

Icons und Mauszeiger werden falsch angezeigt (als rgb-grizzel)

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

14. Mai 2004, 16:21
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
HAllo Wolle,

wenn Du OS X (10.3) neuinstallierst gibt es beim Auswahl der Platte auf die installiert werden soll einen Optionen-Knopf. Dabei öffnet sich ein Dialog, in dem Du Archivieren und Löschen (oder so ähnlich anwählen kannst). Dabei wird Dein System neu eingespielt, aber die Benutzerordner bleiben erhalten.

Wenn Du allerdings ein Problem in den lokalen Prefs hast, dann nützt dir die Option nur herzlich wenig.

Daher solltest Du einmal einen neuen Standard Benutzer anlegen und dich als dieser Bentutzer anmelden, um festzustellen, ob das Problem bei deinen User-prefs oder deinen System-prefs liegt.

Viele Grüße
Der Holgi

Icons und Mauszeiger werden falsch angezeigt (als rgb-grizzel)

Wolle74
Beiträge gesamt:

2. Jun 2004, 13:03
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi,
am Benutzer lag es nicht. Habe das System nochmal drübergebügelt (mit der Option >>altes System wegsichern und Benutzereinstellungen übernehmen<<). Jetzt wird alles wieder normal dargestellt. Danke für Deine Unterstützung. Wolle