Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » ID 2.0.2 - Schriftenproblem im Druck?????

ID 2.0.2 - Schriftenproblem im Druck?????

Tschanne
Beiträge gesamt: 28

12. Mai 2004, 10:09
Bewertung:

gelesen: 751

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe nun schon öfters das Problem gehabt, dass InDesign 2.0.2 die Schriften mal dünn mal dicker darstellt, sobald Transparenzen auf der Seite sind. Ich Packe die Schriften schon auf eine extra Ebene und trotzdem passiert es. Neuester Fall ist, dass ich Punktierte Konturlinen im Hintergrund habe und Text im Vordergrund. Jedesmal, wenn die Linien den Text kreuzen, habe ich einfarbige Flächen über die Kontur gelegt. Genau an diesen Stelle ist der Text dünner als an den anderen Stellen.

Weiß da jemand Rat?

Danke für die Hilfe.

tschanne

ID 2.0.2 - Schriftenproblem im Druck?????

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Mai 2004, 11:06
Bewertung:

gelesen: 749

Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Schriftbereich in Pixel umgeawamdelt wird, passiert das. Denn die Schrift hat dann ja nur noch 300dpi statt 2400 oder ähnlich. Also musst Du Deine Transparenzreduzierung optimieren

ID 2.0.2 - Schriftenproblem im Druck?????

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Mai 2004, 00:39
Bewertung:

gelesen: 749

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tschanne

Dies könnte auch geschehen, wenn Text wegen Transparenz-Effekt zu Vektor konvertiert wird, damit er mit Pixeldate gefüllt werden kann. Somit verliert dieser Text das Hinting, das dafür verantwortlich ist, auf niedrig aufgelösten Ausgabegeräten für eine einheitliche Schrift zu sorgen. Dann könnte es auch noch sein, dass beim Anschauen im PDF zum Beispiel die Vektroglättung in Acrobat deaktiviert ist (oder eine ältere Acrobat-Version im Einsatz ist), dann würder der zu Pfaden konvertierte Text auch "pixeliger" wirken. Kann es das sein?


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn