Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Spiegelbildlich anordnen?

Spiegelbildlich anordnen?

Jakobine
Beiträge gesamt: 57

14. Mai 2004, 14:48
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich brauch dringend Hilfe! Was genau bedeutet spiegelbildliches Anordnen eines (mehrseitigen)Dokuments? Ich habe ein Dokument mit den Maßen offen 29,7x60,5 / geschlossen DIN A4 angelegt, er wird bds. bedruckt. Innen und Außenseite ist in jeweils einer eigenen Datei abgelegt. Die Druckerei hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, darauf zu achten, dass ich das Dokument spiegelbildlich anlege. Daraus werde ich nicht schlau. Ich glaube, ich hab von spiegelbildich eine ganz andere Vorstellung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön,
Petra

Spiegelbildlich anordnen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mai 2004, 16:06
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
am besten wär es, wenn du das direkt mit der druckerei besprichst.
die wissen nämlich geenau was sie wollen.

cb

Spiegelbildlich anordnen?

uteS
Beiträge gesamt: 603

14. Mai 2004, 16:07
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht meint er das?

http://home.arcor.de/...tor/innen_aussen.gif

MfG
Ute

Spiegelbildlich anordnen?

typneun
Beiträge gesamt: 395

14. Mai 2004, 16:20
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
aber warum das ganze? hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört - ausser beim manuellen ausschiessen von belichteten bögen - aber auch nur, weil die seitenverkehrt belichtet wurden... ????

Spiegelbildlich anordnen?

alexP
Beiträge gesamt: 82

15. Mai 2004, 00:42
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das wird wohl ein falztechnischer Hinweis sein. Ein ähnliches Beispiel: Sechseiter A4 Wickelfalz wird meistens so gefalzt, Vorderseite von links nach rechts: 97mm, 100mm, 100mm, Rückseite: 100mm, 100mm, 97mm. Das heißt es muss berücksichtigt werden, das das letze Blatt kürzer sein muss weil es eingefalzt wird, und spiegelbildlich ergibt sich im obigen Beispiel die genannte Reihenfolge.
Hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt. Ist schon spät;)

mfg
Alex

Spiegelbildlich anordnen?

Jakobine
Beiträge gesamt: 57

15. Mai 2004, 12:33
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte die Seiten rein inhaltlich gesehen bereits spiegelbildlich angeordnet, habe aber dabei aber die falztechnische Seite außer Acht gelassen. Hab's korrigiert, jetzt passts! Dankeschön - auch an alle anderen.
Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald,
Petra

(Dieser Beitrag wurde von Jakobine am 15. Mai 2004, 12:34 geändert)

Spiegelbildlich anordnen?

typneun
Beiträge gesamt: 395

15. Mai 2004, 15:28
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
verdammt: jez seh ichs auch... 60,5 offen, A4 geschlossen. klar, ein 6-seiter! *anshirnklatsch* :)