Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » abhängige formularfelder

abhängige formularfelder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mai 2004, 19:10
Bewertung:

gelesen: 1836

Beitrag als Lesezeichen
brauche dringend eure hilfe. ich hab ein formular mit einem dropdown-menü.
wenn ich nun eine option auswähle, sollen je nach auswahl ein oder zwei radiobuttons erscheinen.

mit php hab ich das hingekriegt, das ist ne einfache if-abfrage. mit javascript hab ich jedoch meine probs, obwohl das sicher ähnlich wie bei php ist. kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?

abhängige formularfelder

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

15. Mai 2004, 14:26
Bewertung:

gelesen: 1836

Beitrag als Lesezeichen
Hier ein paar Fragmente/Ideen:

* Weise dem Control oder seinem Parent eine eindeutige ID zu, z. B. "<tr id='option1'>

* Benutze "display" oder "visibility" zum Ein-/Ausblenden. Ersteres verschwindet komplett vom Schirm, wenn gewünscht, während "visibility" den zuvor sichtbar belegten Platz weiterhin belegt.

function showHide(id, show) {
var s = show ? 'block' : 'none';
if (ie) document.all[id].style.display=s;
else if (dom) document.getElementById(id).style.display=s;
}

* Verknüpfe Dein Menü mit showHide oder einem schlaueren Event-Handler, z.B. "showHide('option1',false); // RadioButton #1 ausblenden".

abhängige formularfelder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Mai 2004, 02:14
Bewertung:

gelesen: 1836

Beitrag als Lesezeichen
jo hat geklappt!
thx