Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » tschechisch mit XPress 6

tschechisch mit XPress 6

CatFish
Beiträge gesamt: 38

18. Mai 2004, 11:31
Bewertung:

gelesen: 1085

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe gerade ein riesiges Problem: Ich muss heute noch ein XPress-Dokument in tschechischer Sprache erstellen, nur weiß ich nicht, wie ich das hinkriegen soll. Ich habe hier im Forum schon Beiträge dazu gelesen, nur komme ich damit nicht weiter.

Also: ich habe ein Worddokument, das mir am PC richtig dargestellt wird, auf dem Mac aber nicht mehr. Wenn ich im Mac-Word die "richtige" Schrift anwähle, stellt er es nicht richtig dar.
Ich habe auch sowohl Mac OS 9 als auch OS X zur Verfügung (Xpress 4, 5 und 6).
Als Schrift sollte ich am Ehesten eine Univers verwenden, die hat meines Wissens auch tschechische Sonderzeichen.
Was kann ich jetzt am besten machen???

*hiiiiilfe*
Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Anna

tschechisch mit XPress 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 11:46
Bewertung:

gelesen: 1082

Beitrag als Lesezeichen
Hi Anna,

kurz und knapp. Dass gelieferte Dokument sollte mit der richtigen Nationalität kommen, wenn das nicht der Fall ist dann umspeichern. Wie das ich denke mit z.B. Word funzt wurde hier auch schon diskutiert. Vielleicht suchst Du nochmal gezielt danach.
Wichtig ist auch die Schrift, denn die sollte die Sprache beinhalten, und bei einer herkömmlichen PS-Schrift die in unseren Landen eingesetzt wird, sehe ich da definitiv schwarz. Das alles richtig gemacht sollte ein korrektes Ergebnis bringen. Schriften kannst Du z.B. bei Fontschop.de bekommen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

tschechisch mit XPress 6

CatFish
Beiträge gesamt: 38

18. Mai 2004, 12:11
Bewertung:

gelesen: 1082

Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,

danke für deine rasche Antwort. Mein Word ist schon auf tschechisch eingestellt, das ändert gar nichts :-(
Wegen der Schrift: eigentlich müsste es doch mit einer Opentype-Schrift funzen, oder? (tut es aber nicht) Ich habe eben noch den Tipp bekommen, aus dem PC-Word raus ein PDF zu machen und dann da den Text rauszukopieren. Ist zwar _äußerst_ unelegant, aber wenn es klappen sollte, wär's wenigstens für den Anfang was.

Grüße, Anna

tschechisch mit XPress 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 12:39
Bewertung:

gelesen: 1082

Beitrag als Lesezeichen
Hi Anna,

da hast Du etwas falsch verstanden denke ich. Es geht nicht um die Sprachorientierung des Programms sondern die Datei selbst muss den richtigen Ländercode haben.
OTF's funzen leider noch nicht wirklich. Allein der bisherige Type 1 Umfang nutzt Quark derzeit.
Tut mir leid Dir nichts anderes sagen zu können. Ich hoffe dennoch das es Dir ein wenig weiterhilft.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

tschechisch mit XPress 6

CatFish
Beiträge gesamt: 38

18. Mai 2004, 13:05
Bewertung:

gelesen: 1082

Beitrag als Lesezeichen
ich habe im Word unter Extras > Sprache > tschechisch eingestellt. Wenn es das nicht ist, dann weiß ich nicht, wo ich noch was anderes einstellen könnte. (Ich hab hier im Forum schon gesucht, aber unter Läderkennung/-code/Nationalität finde ich nichts. Kann sein, dass es anders heißt, aber wie?)
Aber das mit den Schriften war ein guter Tip, mir wurde gesagt, dass die Sonderzeichen in der Univers, die ich bekommen habe, drin sind - was sie allerdings nicht sind. Habe jetzt ne Helvetica Eastern Europe installiert, bis auv einen Akzent passt es jetzt auch. Und den einen werd ich auch noch finden :-)

Nochmals Danke!!!
Anna

tschechisch mit XPress 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Mai 2004, 13:11
Bewertung:

gelesen: 1082

Beitrag als Lesezeichen
Hi Anna,

dann habe ich Deine Beschreibung fehlinterpretiert. Da es jetzt mit einer anderen Schrift funzt, zeigt es ja, dass Du scheinbar in der Vorbereitung alles richtig gemacht hast und es am Schrifttyp gelegen hat.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org