Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » G4 Tunen...noch ne Idee brauche Experten!

G4 Tunen...noch ne Idee brauche Experten!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

18. Mai 2004, 13:14
Bewertung:

gelesen: 1791

Beitrag als Lesezeichen
Hi Kollegen...

noch eine Idee zum Aufrüsten...Beispiel:

mein Kollege hat einen G4 mit 450Mhz....
ich habe den letzten neuen G4 mit 1.25Ghz....

was wäre wenn icxh den sonnet Encore Duet 1.25 (Dualprozzi) bei mir einbaue....

und den ausgebauten 1.25(Singel) in den 450er reinpacke....???

sollte doch gehen...oder?(leider schweigen sich die Upgrade seiten aus)
Mfg gpo

G4 Tunen...noch ne Idee brauche Experten!

boskop
Beiträge gesamt: 3465

18. Mai 2004, 21:46
Bewertung:

gelesen: 1788

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo
könnte gut sein, dass sich der alte G4 elektronisch mit dem neuen Prozessor schwer tun würde (andere Spannungen, Takte etc.), aber genaueres habe ich nicht gefunden.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

G4 Tunen...noch ne Idee brauche Experten!

Andreas 7
Beiträge gesamt: 51

18. Mai 2004, 23:08
Bewertung:

gelesen: 1788

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du mal bei Cancom oder Inmac nachgefragt? Die kennen sich ganz gut aus mit Macs.

Gruß
Andreas

G4 Tunen...noch ne Idee brauche Experten!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Mai 2004, 01:09
Bewertung:

gelesen: 1788

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

das sieht mir nach einem klassischen '450er verchecken-1.25 an Kollegin abtreten und G5 Nachkaufen'-Fall aus.

Aber das hatten wir ja schon ;-)

Ich wäre auch skeptisch das das klappt, wenn das so einfach ginge, gäbe es ja keinerlei Gründe für die speziellen Upgradekarten. Was da sonst noch draufsitzt sorgt eben dafür das die eigentlich zu schnelle Maschine mit der lahmeren Peripherie noch zusammenspielt. Daher (Busgeschwindigkeiten, Waitcycles, Cache- und Registergrößen) kommt auch ein hochgetakteter oder getunter Rechner nie an die Performance die ein auf die Prozessorgeschwindigkeit ausgelegtes System liefert, ausser es ist eine, wie bei billig PC's mitan vorkommende, verkorkste Zusammenstellung von unpassenden Komponenten.

MfG

Thomas

G4 Tunen...noch ne Idee brauche Experten!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Mai 2004, 10:50
Bewertung:

gelesen: 1788

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas....

in deiner Anfangsanalyse...liegst du nich ganz falsch:))....

nur bei aller Liebe...einen G5 kann ich mir zur Zeit nicht leisten, denn erstens läuft mein G4/1.25 duchaus passabel.....nur bei einigen Programmen wie auch immer....im schneckentempo, Beispiel Kodak DCS+RAW...ist der totale Überkrampf!

aus diesem Grunde Liebäugle ich mit dem Dualprozzi...und ich denke da würde er auch was bringen!

und Kolleges G4/450 läuft ja auch OK...aber ein wenig Dampf könnte nicht schaden!

soweit so gut:))

meine Idee ist ja nicht ganz unlogisch, Beispiel PCs...dort gibt es tools wie "Sandra" die das Board auslesen können....

und feststellen das die nächste oder übernächste prozziversion noch laufen könnte!

...dass dabei die Voltzahl oder ein kleiner Lötpunkt noch angepasst werden müste habe ich durchaus in kalkül einbezogen...warum sollte das bei apple anders sein???

...als die den G4 gebaut haben...hatt die mit Sicherheit auch schon Labormuster von den schnelleren Prozzies...nur eben nicht Marktreif!

...und es macht einfach den Herstellern mehr Spass, die Kunden mit neuen Maschinen den Mund wässerig zu machen.....und Stück für Stück dann hochzurüsten....dat bringt mehr Kohlen die Apple gut für seine Aktienkurse brauchte:))....(war eigentlich auch so nachzulesen...in Macwelt und MacUp:))

und noch was.....
jahrelang waren alte MACs ja deutlich überteuert ebenso die Gebrauchten!!!....schau heute bei eBay rein....wie die letzte G4 Serie veramscht wird.....da is nix mehr mit "Investitionssicherheit"....das hat längst Aldi-Standard erreicht!
Mfg gpo

G4 Tunen...noch ne Idee brauche Experten!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Mai 2004, 12:28
Bewertung:

gelesen: 1788

Beitrag als Lesezeichen
Hi Hardware Spezies...

habe mal folgendes rausgefunden...

der G4/ 450Mhz...hatte 100MHZ Systembus!!!
der neuere G4/ 1.25Mhz hat 167MHZ Systembus!

...wer weiß denn nun ob die alte 450er Boardplatine...Jumper oder Einstellungen für den Takt hat????

....dann könnte es klappen!:))

(abgesehen davon dass die Ümrüster ein schweinegeld haben wollen: zwischen 699 bis 900 Euro für einen Dualen...das lohnt kaum!)
Mfg gpo