Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » RGB-PDF erkennen

RGB-PDF erkennen

hapu
Beiträge gesamt: 139

1. Jun 2004, 15:49
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
Muß ich denn tatsächlich einen Preflight durchführen, um zu erkennen, dass ein PDF im RGB-Modus gespeichert ist?!
- Ich finde bei den Dokumenteigenschafteneinfach nichts dazu!!!!

HaPu
(Acro6)

RGB-PDF erkennen

deltaE
Beiträge gesamt: 5

1. Jun 2004, 19:25
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo HaPu!

Ein PDF kann neben RGB-Daten auch andere "Farb"-Daten (z. B. CMYK, Greyscale usw.) enthalten.

Es gibt ein kostenloses PDF-PlugIn um ein PDF nach allen vorhandenen Farbmodi durchzusuchen.

Es heisst Prinect Color Editor und ist von der Firma Heidelberger Druckmaschinen. Sie finden Informationen zu diesem PlugIn unter folgendem Link:
http://www.heidelberg.com/...t.jsp?contentID=4338

Viel Spass damit,
deltaE

RGB-PDF erkennen

hapu
Beiträge gesamt: 139

1. Jun 2004, 20:35
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info!

Ich wollte einfach nicht glauben, dass Acrobat eine derartige Information nicht aus dem Dokument-Header (oder sonst wo ...) auslesen kann!

Naach diesem Tipp ist mir klar, dass das entweder zu blauäugig gedacht ist oder eben erst in Acro7 kommen wird.

HaPu

RGB-PDF erkennen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

2. Jun 2004, 10:43
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur als Ergänzung. Das Plug-In Prinect Color Editor ist nicht kostenlos. Die kostenlose Demoversion kann aber die gewünschten Infos anzeigen. Die Vollversion ist nämlich ein sehr mächtiges PDF-Bearbeitungstool.

Grüße

Loethelm

RGB-PDF erkennen

we*ge
Beiträge gesamt: 106

2. Jun 2004, 19:06
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo hapu,
was hat man dann davon, wenn man weiß, dass RGB-Farben verwendet wurden?
Da man für den Druck sowieso CMYK-Farben benötigt, wär es sinnvoll, wenn man grundsätzlich eine Pitstop-Aktion auf das Dokument anwendet, die RGB in CMYK ändert.
Benötigt man hingegen durchgehend RGBs fürs Web, ist die gleiche Vorgehensweise sinnvoll.
Grüßle
Werner

RGB-PDF erkennen

hapu
Beiträge gesamt: 139

2. Jun 2004, 19:58
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
Die Frage hat ihren Ursprung in der Option (PDF aus InDesign exportieren), ob man eine Wandlung in RGB oder CMYK machen oder die Bilder unverändert lassen möchte.

Und weil es sooo leicht ist, etwas Falsches anzuklicken, bekam ich an dieser Stelle die Angst, dass mir ein DAU eine RGB-PDF schickt und ich ohne nachzusehen seine RGB-Daten verwende (schon klar, ich würde es später beim Preflight sowieso sehen - zu dem Zeitpunkt habe ich aber bereits einige Arbeitszeit in das Dokument hineingesteckt!).

Und gleich danach stieg in mir die Frage auf, wie man auf die schnelle aus Office erstellte Dokumente erkennt (... außer am meist schrecklich formatierten Inhalt)?!


Daher die Suche in Acro6 und dann die Frage hier im Forum.

HaPu