Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Schrift defekt - trotzdem kein Hinweis

Schrift defekt - trotzdem kein Hinweis

Lasse
Beiträge gesamt: 73

1. Jun 2004, 22:53
Bewertung:

gelesen: 540

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hatte heute ein Dokument unter MacOSX mit IndesignCS erstellt, und die "Optima" verwendet.
Ein Check durch den "Font-Doctor" hatte zwar ergeben, dass einige Sachen defekt waren weiß nicht mehr welche), aber die Zeichensätze waren alle korrekt und vollständig.
Hab die Schrift also in Suitcase geladen - kein Fehler.

Dann in Indesign verwendet, Preflight gemacht - kein Fehler.
Dann eine PDF exportiert mit hoher Qualität - kein Fehler.

Die PDF in Acrobat 6 aufgemacht - BOOM!
Fehler: Schrift nicht vorhanden - Ersatzschrift nicht gefunden (oder so ähnlich)

Es waren nur Punkte im Dokument zu sehen, kein Text.
Ein Kollege meinte, dass die "Optima" an sich auch auf anderen Rechner n teilweise Probleme bereitet.

Habe noch so ein paar Schrift-Kandidaten, die partout nur Streß machen.

Woran liegt sowas?
Mir blieb tatsächlich nur, alles in Pfade zu konvertieren.

Sowas ist für mich absolut unverständlich.

Gruß,
Lasse

Schrift defekt - trotzdem kein Hinweis

typneun
Beiträge gesamt: 395

2. Jun 2004, 08:02
Bewertung:

gelesen: 540

Beitrag als Lesezeichen
muss ich wohl mal wieder auf eine andere font-software hinweisen: fontagent pro von http://www.insidersoftware.com/ . dies prüft die schriften VOR dem laden! hatte mit suitcase nur probleme: zu langsam, zu speicherintensiv, zu alt...